Mittlere Geschwindigkeit berechnen Mathe?

4 Antworten

Die mittlere Geschwindigkeit bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit ist, wie die Namen schon andeuten, ein Geschwindigkeitsmittel. Es gibt daher kein Bezugspunkte, sondern zwei Bezugspunkte die du wählen musst um diese berechnen zu können.

Die Geschwindigkeit v ist definiert über den Weg s und Zeit t:

v = s / t

Die mittlere Geschwindigkeit/Durchschnittsgeschwindigkeit daher aus den Differenzen:

dv = ds / dt = (s2 - s1) / (t2 - t1)

Dabei bezieht sich 2 und 1 auf die jeweiligen Punkte, wobei 2 immer der spätere Zeitpunkt sein soll.

Zwei Punkte P der Form P(s | t):

P1(10 km | 50 s)

P2(20 km | 88 s)

Jetzt mit der obigen Formel:

dv = (20 km - 10 km) / (88 s - 50 s) = 10.000 m / 38 s

dv = 263,2 m/s = 947 km/h

lijrz
Fragesteller

also muss ich es immer mit 2 Punkten machen. Viele dank.❤️

lijrz
Fragesteller

eine frage:

also ist die nächste rechnung:

P3 (60km|150s), P4(100km|200s)

100km-60km / 200s-150s = 40.000m/50s = 800m/s =0,8km/h stimmt dies?

Beutelbams  19.11.2018, 17:35
@lijrz

Tschuldige, du hast natürlich recht! Ich habe nicht in 50 s Schritten gerechnet.

800 m/s wäre richtig, aber 800 m/s sind 0,8 km/s aber nicht 0,8 km/h. Die Umrechnung von m/s in km/h ist multiplizieren mit 3,6.

Von km/h in m/s über dividieren mit 3,6.

Ja

die Rechnung ist für den ersten Intervall richtig. Allerding währe das genaue Ergebnis 720 km/h.

Dein Ergebnis ist ungenau, weil du die Zeit in Stunden zu weit gerundet hast. Entweder musst du mit 0,0139 Stunden rechnen:

10km/0,0139h = 719,42 km/h

, oder du rechnest in Metern und Sekunden:

10km = 10000m

10000m/50s = 200m/s

Das Ergebnis kannst du dann auch in km/h unrechnen:

200m/s * 3,6 = 720km/h

Tipp: Rechne wen möglich ohne Kommazahlen. Also lieber in der kleineren Einheit nehmen und wenn nötig hinterher umrechnen.

lijrz
Fragesteller

warum 0,0139 Stunden?❤️

hanna31415  19.11.2018, 17:41
@lijrz

50 Sekunden umgerechnet in Stunden ergeben gerundet 0,0139 Stunden. Wenn du die Zahl weiter rundest, wird das Ergebnis ungenau.

lijrz
Fragesteller
@hanna31415

vielen dank. Wie wissen sie es so genau? wenn ich es google kommt nur 0.01raus :(

lijrz
Fragesteller
@hanna31415

ach ja stimmt. Also ist es bei 20km/88s=833,33km/h .stimmt dies?

Hallo lijrz,

ich habe zwar keine Ahnung von der Aufgabe allerdings rechnest du hier falsch um.

Umstellen nach v.

Umrechnen in km/h

Die Formeln um die Mittlere Geschwindigkeit zu berechnen lautet übrigens:

Oder auch

Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lijrz
Fragesteller

vielen vielen dank

Ja, das ist richtig

lijrz
Fragesteller

danke