berechnen von werten einer Sinusfunktion?

2 Antworten

a) der Sinus pendelt immer zwischen -1 und 1 hin und her... D. h. bei sin=-1 ist die Geschwindigkeit am geringsten; sin=+1 maximal; bei sin=0 ist der Durchschnitt (diese Funkton gibt die Geschwindigkeit in m/s wieder)

b) die Periodenlänge (ich nenne sie mal p) ist 2pi/c, also p=2pi/c; hier soll p=1 gelten, also 1=2pi/c nach c umstellen

a)

  • 1.Ableitung gleich 0 setzen → Extrema!
  • Werte in 2. Ableitung einsetzen: wenn <0 dann Maximum; wenn >0 dann Minimum
  • Werte in f einsetzen → ergibt maximale/minimale Geschwindigkeit
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit = (Maximum+Minimum)/2

b) Das hängt davon ab, ob t die Zeit in Minuten oder Stunden angibt: bei Sekunden: c=3600 (1 Stunde = 3600 Sekunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe