Mokkakocher kocht zu wenig?

2 Antworten

  • Nur gute Espressobohnen verwenden (ich weiß, kriegt man hier nicht, dann eben so gut wie möglich). Die Bialetti macht zwar mit ihren 1 bar keinen Espresso, aber der Kaffee ist trotzdem der beste dafür.
  • Mahlgrad: nur mittelfein, es ist keine Siebträgermaschine und die Bialetti macht eben keinen Espresso! Ein zu feiner Mahlgrad dürfte der Hauptgrund für die Bitterkeit darstellen (unter der Voraussetzung, dass der Kaffee gut ist)
  • Nur mit frischem, kaltem Wasser befüllen (ja, das ist kontrovers diskutiert, vielleicht testest du neben der Variante mit kaltem Wasser auch die mit vorgekochtem frischem Wasser).
  • Befüllen bis zum Ventil (mind. bis ganz knapp unterhalb des Ventils, max. Ventil halb mit Wasser bedeckt).
  • Bei Gas auf kleine Flamme stellen (ergibt sich aus der Größe des Wasserbehälters, die Flammen dürfen nicht nebenher flackern); bei E-Herd muss man es ausprobieren, meist zwischen Stufe 5 und 7 (nicht vorheizen, ist Energieverschwendung, nicht gut für den Herd und bringt dem Kaffee nix). Das Mantra lautet: nicht zu wenig und nicht zu viel Hitze.
  • Warten, bis das typische schnaufende Geräusch zu hören ist, erst dann die Kanne von der Flamme nehmen, Herd ausschalten, Kanne kurz stehen lassen, bis Ruhe ist, umrühren, eingießen, genießen.

Vermutlich misst du das nötige Wasser an der Kanne ab und nicht an der Tankskala?

Zugkraft3000
Fragesteller

ich fülle wasser ein bis ca. zur Unterkante des Ventils. Ist das die Tankskala?