Moin, woher weis ich wie viele cm ich bei einem Steigungsdreieck nach recht und nach oben/unten muss?

4 Antworten

Kannst du dir aussuchen. Im besten Fall 1 cm immer nach rechts und dann nach oben oder unten zur Funktion. Dann Strecken messen und Dividieren für die Steigung.

Das ist egal. Das was zählt ist k=deltay/deltax

Wenn du also 2 rüber gehst und dann 2 rauf hast du k=2/2=1

Wenn du die Gerade zeichnest dann drehst du es um deltay=k*deltax

Wenn du also 2 in x Richtung gehst und k=2 ist dann gilt deltay=2*2=4 also gehst du 4 rauf.

Kubilay430
Fragesteller

Danke

Du legst ja im definierten Punkt zunächst eine Tangente an die Funktion. Diese Gerade ist dann die Basis für die Bestimmung der Steigung. Nun ist es egal, mit wievielten cm links und rechts du arbeitest… dann die Gerade ist ja festgelegt.

damit das Vorzeichen richtig rauskommt musst du dich streng an die Regel halten: auf der x Achse von links kommend markierst du x1 und x2, liest dazu y1 und y2 ab

dann kannst du bilden: m = (y2-y1)/(x2-x1)

negativer Wert nach unten, positiver nach oben.

Liebe Grüße.