Moin gibt es hier einen Skalar experten? (dringend)?
Moin,
ich habe per Express Sendung Skalare bekommen die ich nicht bestellt habe, ich habe zwar ein Aqarium aber die Skalare liegen alle auf der Seite und Atmen nicht ich habe jetzt die Tüte im Aqarium mit Sauerstoff das Wasser war eiskalt und ich kann auch nicht erkennen ob Sie noch leben die Augen sehen gut aus und der Fisch auch?
Die andere frage ist was mache ich mit den Fischen? Bei dem Absender geht auch niemand ans Telefon, es wurde wohl gestern um 15:00 Uhr verschickt. Bei dem Versandhandel hatte ich eigentlich Moosbälle bestellt.
1 Antwort
Wenn sie nichtmal atmen, dann sind sie tot.
Aber wenn du meinst, dass da doch noch Leben drin stecken könnte, dann gibst du sie in ein größeres Wassergefäß. Nimm dazu am Besten zum Teil Wasser aus deinem laufendem Aquarium raus.
Sauerstoff solltest du darin laufen lassen und neben das Gefäß (sodass es sich berühren kann) stellst du einen Wärmflasche mit heißem Wasser sodass sich die Wärme langsam übertragen kann. Ein kleiner Heizstab ist auch möglich. Aber nur auf die kleinste Stufe einstellen sodass sich das Wasser langsam erwärmt.
Und den Händler wirst du früher oder später telefonisch erreichen. Aber schreib in der Zwischenzeit ein Mail.
Ich glaube die Skalare sind nicht mehr Lebend das Wasser war bei c.a 12 Grad und ich kann kein Zeichen erkennen das sich die Kiemen bewegen das war ein ganz schöner Schock ein Paket zu öffnen mit Toten Fischen. Ich werde Sie trotzdem einmal nach deiner Methode versuchen zu Retten dann habe ich alles versucht.