Mofa springt an und geht gleich wieder aus?

2 Antworten

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Mögliche Ursachen:

  • Zu mageres Gemisch in der Kaltstartphase (Choke arbeitet nicht und der Motor bekommt zuviel Luft)
  • Zündkerze defekt
  • Zündkonzakte verschlissen oder Schließwinkel nicht richtig eingestellt (0,4 mm bei OT soweit ich mich erinnere.... Ist aber fast 40 Jahre her)
  • Schwungrad verdreht, dadurch zu früher oder zu später Zündzeitpunkt (kann bei dem Motor nur passieren, nachdem man das Schwungrad demontiert hatte und den Halbmond vergessen hat einzubauen.)
  • Zündkabel oder Kerzenstecker defekt.
Woher ich das weiß:Hobby
Itsfischi06
Fragesteller

Wie stellt man denn das Gemisch ein? Die Zündkerze ist neu und funkt.

verreisterNutzer  14.07.2021, 20:10
@Itsfischi06

Bei dem Vergaser kann man nichts einstellen.... Ausser der Leerlaufdüse (die allerdings verstopft sein könnte) das Gemisch wird durch Austausch der Hauptdüse reguliert.

Wurde irgendwas am Motor manipuliert? Luftfilter, Vergaser, Ansaugrohr, Kolben oder Zylinder, da insbesondere Einlass oder Auslassöffnung?

Auch noch möglich, das der Auspuff zu sitzt, Zweitakter neigen zur Verölung und Verkrustung im Auspuff und im Krümmer und müssen regelmäßig ausgebrannt werden.

verreisterNutzer  14.07.2021, 20:21
@Itsfischi06

Dann bleibt nur noch der Auspuff und die Zündungeinstellung / Schließwinkel durch einstellen der Zündkonzakte und verdrehen der Ankerplatte.

Die Werte lassen sich wahrscheinlich ergoogeln.... Ich glaube Zündzeitpunkt 4 grad vor OT und Schließwinkel 4 grad, was ungefähr 0,4 mm bei OT entspricht

Itsfischi06
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auspuff zerlegt ich mal und mach ihm sauber. Zum Zündung einstellen schau ich mal auf Youtube nach ob man da was findet. Danke dir!

DanielHaas1007  14.07.2021, 20:32
@verreisterNutzer

0,4 mm stimmt. Es kann auch an mangelnder Kompression liegen. Oder wie schon erwähnt an deinem Auspuff. Den am besten einfach mal abnehmen, mit einem bunzenbrenner ordentlich leuchten lassen, bis nichts mehr Brennt, das wirst du merken. Abkühlen lassen und wieder einbauen. Wenn das nichts wird, eventuell die zylinderfussdichtung erneuern.

verreisterNutzer  14.07.2021, 21:19
@DanielHaas1007

Wenn keine Kompression da wäre, dann würde sie schwer anspringen, dann aber auch laufen bleiben.

Zylinderfußdichtung halte ich auch für abwägig.... Zumindest in Bezug auf das Problem.

Ansonsten Stimme ich dir zu.

verreisterNutzer  14.07.2021, 21:27
@Itsfischi06

Zündung einstellen:

Schwungrad und Gehäuse haben eine Markierung, die muß übereinander stehen, dann hast Du den OT gefunden.

Auf der Ankerplatte und am Gehäuse ist ebenfalls eine Markierung, die kann man zb überschneiden lassen und den Zündzeitpunkt durch den Schließwinkel einstellen. Das macht man indem man die Zündkontakte mit einer 0,4 mm Fühllehre am OT so einstellt, dass die Fühllehre leicht saugend hindurchgleitet

Von einem Experten bestätigt

Kann alles mögliche sein, Ferndiagnose unmöglich. Falls du etwas daran gebastelt hast, liegt es fast mit Sicherheit daran.