Mofa auf 50 kmh?

5 Antworten

Hi, bei den neueren Mofas wird einfach ein Moped genommen und das für den deutschen Markt gedrosselt. Da wäre es ein leichtes, die 45 km/h original Drossel einzubauen. Umbauten sind dann auch nicht nötig, weil da Bremsen und Fahrwerk eh auf 45 km/h ausgelegt sind.

Bei Deinem Mofa ist es nicht so, Ich seh da Probleme. Das ist als Mofa gedacht und gebaut. Selbst wenn Du eine genehmigungsfähige Drossel findest, kann es sein, dass der TÜV sagt, dass deine Bremsen zu schwach für 45 km/h sind.

Vielleicht solltest Du einfach ein Moped kaufen.

Frage beim TÜV nach welche Änderungen notwendig sind, dann nimm diese Änderungen vor, oder lasse sie machen, dann kann eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt werden. Allerdings ist dann der Führerschein AM notwendig. Es muss auch der Versicherung gemeldet werden. Als Kennzeichen gibt es das normale Versicherungskennzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schneller 45? Dann wird es ein Leichtkraftrad und fahren mit A1.

Du kannst kein Mofa oder Moped "zulassen". Es müsste die Betriebserlaubnis geändert werden. Ob das möglich ist, kann eine Prüforganisation feststellen.

Das (Versicherungs-) Kennzeichen würde sich nicht ändern

Sinnloses Vorhaben, da die nötigen Umbaukosten und Gutachten den Wert den Fahrzeugs übersteigen.

Nimm die Optima 50, die du als Teilespender für den Umbau zerlegen würdest, und fahr stattdessen die.