Mögt ihr Yaoi/BL?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja (weil?) 60%
nein (weil?) 25%
neutral 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja (weil?)

Ich liebe Boys Love.

  • Völlig egal ob Manga /Anime, Romane, Serien oder Filme mit "life action" Menschen oder fanfictions lesen, AMVs schauen, love couple Videos mit Liedern im Hintergrund schauen, Bilder/images aus dem Internet, Fanarts, über shippings reden/schreiben. Das ist völlig egal.
  • Dass es ganz einfach gesagt eben um boy x boy geht und nicht um boy x girl. Die Boys sind zum Teil einfach ungestört. Je nach Titel der Serie, der Filme und Bücher. Ich kann es genießen ohne "lästige" weibliche Konkurrenz. Darum ja Boyslove. Je nach Titel finde ich die männliche Konkurrenz richtig spannend oder ebenfalls lästig, aber nicht so sehr wie bei Frauen in Boyslove.
  • Zwei Männer sind einfach nur super süß, romantisch, leidenschaftlich, mega heiß und toll zusammen. Na klar sind es auch boy x girl und girl x girl und auch da habe ich meine favorite shippings. Aber boy x boy fühle ich nochmal viel tiefer, genieße es ohne weibliche Konkurrenz und weiß halt "Diese beiden Jungs wollen (gerade- denn manche boys sind ja auch bi) nichts von Frauen" Die Frauen haben da keine Chance und so kann ich entspannt bleiben.
  • Ich bekomme oft Herzklopfen und verhalte mich auf eine Art und Weise selbst "verliebt". Oder anders gesagt freue ich mich sehr doll für die zwei boys. Shipping ist hier vielleicht das passende Wort und ich würde oft sehr vieles tun, damit die beiden Jungs niemanden in den Weg kommt und sie zusammen bleiben / kommen. Ich fühle die connection zwischen den Beziehungen/ Anziehung/ das se3uelle Knistern zwischen den Jungs sehr.
  • Ich kann mir stundenlang gay Küsse, Berührungen, Dates, Umarmungen, Se3 und mehr ansehen und fafictions lesen.
  • Man zeigt mit boy x boy " Hey, nicht alle Jungs sind automatisch hetero. Liebe ist Liebe. Daran ist nichts böse, nichts gegen die Natur, nichts unnormal. Jungs können sich auch ineinander verlieben und genauso fantastische Liebespaare wie boy x girl couples sein. Zudem können auch Jungs sehr romantisch und gefühlvoll sein. Das wollen wir mit Shonen-Ai / Yaoi zeigen" . Also geht es auch um Aufklärung rund um lgbt+ und das gefällt mir

Darüber hinaus ist da jedoch auch noch die Sichtweise des Entertainments. Also, dass es niedlich, romantisch ,leidenschaftlich, humorvoll,einfach nur schön und unterhaltsam ist. Klar, es ist eine Tatsache, dass der Großteil der Yaoi von Frauen stammt und auch ziemlich häufig weibliche Geschöpfe die Manga/Anime mit Begeisterung verfolgen. Erstens: Man hat deutlich weniger weibliche Charaktere/ Konkurrenz. Zweitens. Meistens ist die Story ansprechender und die Gefühle sind intensiver. Als Mädchen sehen die Jungs schon anziehend aus. Und davon hat man gleich mehrere, die dann auch noch untereinander was anfangen. Man kann als Frau einfach genießen.

Ich gebe gerne zu, dass ich neben den ernsthafteren Hintergrund auch zu der Gattung der "Fujoshis" gehöre und es mich zum "qieken" bringt, mein Herz flattern lässt und ich gerne eher "albern/verträumt" werden kann, wenn ich boyslove stuff vor mir habe und es als Frau gerne sehe, wenn einer den anderen verführt und die "Kontrolle" hat. Seme/Uke halt. Aber stop! Ich komme, aufrichtig gemeint, auch mit anderen Dingen zurecht. Sprich, wenn die Rollen aufeinmal umgekehrt sind oder man nicht diese typische Rollenverteilung hat, sondern einfach beides sein kann. Oder an sich die Handlung im Yaoi eher wichtiger ist.

Die Yaoi Branche ist vielfältig. Kommt auf die Produzenten und der Serie an sich an.

Für mich persönlich ist meistens die Story/ der Plot ansprechender und die Emotionen sind intensiver. Als weibliches heterosexuelles Geschöpf ( Eigentlich spielt es keine Rolle welches Geschlecht und welche Sexualität man als Yaoi-Fan hat) sehen die Jungs schon anziehend aus und deren Ausstrahlung/ charakterliche Züge sind für mich ansprechend. Und dann hat man gleich mehrere hotte Männer, die dann auch noch untereinander was anfangen. Man kann dies als Frau, die bzw Mann, der auf Männer steht einfach genießen. Klar Konkurrenz gibt es dennoch. Manchmal sind auch in der Yaoi/ Shonen-Ai Welt Frauen dabei. Und wenn nicht sie, dann sind es andere Männer. Aber das ist dann nochmal eine extra Portion "Knistern"/ eine Möglichkeit zu shippen. Wobei es wirklich drauf ankommt! Der Vergleich mit Lespen Pornos oder Yuri Manga, die sich zum Großteil Männer reinziehen ist hier definitiv ein klassisches Argument, welches immer wieder erwähnt wird, um die Faszination zu erklären.

Logischerweise ist aber auch die Yaoi Branche vielfältig. Kommt an sich auf die Produzenten und die Serie mitsamt den Plot, den Charakteren, die Beziehungen untereinader, den Nebengenres, das Erscheinungsdatum ( Älterer Zeichenstil z.B) und so weiter an. Nimm z.B "Saezuru Tori wa Habatakanai", "Hyakujitsu no Bara", "Sekaiichi Hatsukoi" und "Given" als Vergleich. Es sind 4 Yaoi Manga/ Anime, die aber total verschiedene Nebengenres beinhalten und der Plot ist logischerweise völlig anders. Aber es sind dennoch Yaoi/Shonen-Ai Serien. Das meine ich allerdings auch mit der Vielfältigkeit.

Mein persönliches Fazit: Yaoi sind einfach nur traumhaft, weil die Männer gut aussehen, deren charakterliche Züge mich meistens abholen, es vielfältige Plots/Szenarien gibt, die weibliche Konkurrenz dezimiert wird, die Gefühle intensiver rüberkommen und ich es als Frau genießen kann, dass die Jungs miteinander flirten, rummachen, sich verlieben, eine Beziehung führen, Dramen überwinden... Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass man die Homosexualität, (Ganz besonders Schwule) mit viel mehr Toleranz, Akzeptanz und Gleichbererichtung begegnen sollte. So,dass man nicht mehr vom "Outing" sprechen muss oder Angst davor hat, wie die Gesellschaft reagiert und man sich verstecken muss / unterdrückt wird

JapaneseAnime  12.10.2022, 07:35

Ich bedanke mich für deine Wertschätzung.

ja (weil?)

Ich liebe BL❤️

Ich habe angefangen vor einem halben Jahr angefangen Boys Love Animes zu schauen und ich bin hin und weg🥰

Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum ich so darauf reagieren, ich hab Schmetterlinge im Bauch und ich kann viel besser mitfiebern als bei "normalo" Anime couples🤷 ich taste mich auch langsam an Serien, live Adaption und Filme ran aber ich finde dort noch nicht viel😢

Meine lieblings Titel sind gerade:

Cherry Magic

Mo Dao Zu Shi

Sasaki and Miyano

Und noch seeeehr viel mehr hab allerdings kein Bock jetzt alles zu tippen😅

Hoffe meine Antwort war zufriedenstellend (auch wenn ich noch lange nicht an JapaneseAnime heranreiche😉 Respekt👍😁)

LG KonPflanze🌱

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Anime und Manga über alles ❤️❤️❤️
JapaneseAnime  08.10.2022, 17:55

Hallo. Domo arigatou. Bitte mache dich aber nicht so klein, denn es ist kein Wettkampf und je mehr Boyslove-Fans es gibt, umso mehr freuen wir uns gemeinsam. Du hast einen sehr fantastischen Text geschrieben und man merkt dir an, dass du von Yaoi begeistert bist. Mir gefällt deine Antwort sehr.

neutral

Ich hatte Mal eine Phase wo ich es sehr mochte, aber mittlerweile ist eher neutral. Damals war es was Neues für mich, da ich bis dahin nichts über lgbtq+ wusste.

Früher stand ich eher auf Männer, weswegen Yaoi/Bl etc. mich deutlich mehr angesprochen hat, da dort halt mehr Jungs gezeigt werden.

Ich glaube, ich mochte es einfach zu sehen, wie zwei attraktive Männer miteinander was haben.

ja (weil?)

Ja, ich mag BL sehr gerne, ist sogar mein Lieblingsgenre.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
ja (weil?)

Ist eine nette Abwechslung, nichts ungewöhnliches heutzutage und bei dem Fandom das ich mag, wirken die Pairings sinnvoller.

BL kenne ich allerdings nicht.