Mögt ihr lieber es Basslastig oder wenn die Höhen dominieren bei der Musik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Basslastig 83%
Höhenlastig 17%

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Weder noch. Wirklich gute Musik lebt auch von den Mitten. Man muss unterscheiden, was man unter Musikgenuss versteht. Wer Rap oder Dancefloor mag, wird Bässe bevorzugen. Wer Wert auf musikalisches Können und Feinheiten legt, wird bei Klassik, Jazz und Metal aber immer auch die Mitten im Blick haben. Bass und Höhen stellen die Endpunkte dar, aber dazwischen findet die echte Musik statt.

Ein guter Produzent und ein guter Tontechniker wird das notfalls individuell, d. h. songbezogen berücksichtigen. Am Ende geht es um Physik, Akustik. Wo bleiben die Obertöne bei jeder Note? Kommt die Tonlage noch zur Geltung? Wird das Instrument in seinem natürlichen Megahertz-Bereich wiedergegeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ausgewogen. Wenn der Bass alles kaputtknallt ist das nicht lustig. Wenn die Höhen schrillen dann auch nicht. Das sollte ausgewogen sein. Der Bass liefert ein gesundes Fundament. Die Höhen setzen das Sahnehäubchen drauf. Und in der Mitte findet das Können statt. Wenn man natürlich nicht singen kann und schlechte Instrumentalisten hat, dann muss Bass drauf damit das nicht auffällt. Oder wenn die Anlage schlecht ist. Dicke Bässe können alle. Kreischende Höhen auch. In den Mitten scheidet sich die Spreu vom Weizen