Mögt Ihr lieber das Licht der heutigen Glühbirnen oder das alte, wärmere Licht der alten Standardglühbirnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Alte 60%
Anderes 27%
Neue 7%
Kommt auf den Raum an 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Viele der von mir inzwischen verwendeten LED-Leuchtmittel machen gleich warmes Licht, wie die alte Glühbirne. Lediglich im Arbeitszimmer verwende ich kaltes Licht. Positiv: Seit meinem Wechsel vor einigen Jahren, ist meine Stromrechnung deutlich gesunken.

Hallo Niemandmann,

es kommt auf die Lichtfarbe (Kelvin) an, die sowohl bei alten als auch bei neuen Leuchtmittel fast identisch sind!

Anderes

"Neue Glühbirnen" ist schon falsch formuliert.

Heute kann ich mir die "Wärme" des Lichts aussuchen. Die neuere Technik stellt so allerlei zur Verfügung, in unterschiedlicher "Wärme", in unterschiedlicher Leuchtstärke - und mit viel weniger Energieverbrauch als bei den alten Leuchtmitteln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Ich habe LED Leuchtmittel, welche genauso warmes Licht wie früher eine Glühbirne abgeben.

Anderes

Gar kein Licht oder Feuer. Aber fürs Lesen eher alte Lampen. Ich mag die Atmosphäre.

Norina1603  17.08.2023, 16:15

Da wiederhole ich mich gerne

Warum? Es kann auch mit modernen Leuchtmitteln LED der selbe Farbton erzeugt werden, der Begriff Ist Kelvin (Farbtemperatur)!

Naturequeen  17.08.2023, 22:16
@Norina1603

Liegt eigentlich daran, dass überall, wo ich die Möglichkeit habe, mit dieser Farbtemperatur zu lesen, nur alte Lampen stehen.

Naturequeen  18.08.2023, 09:20
@Norina1603

1. Ich kann deinen Link nicht öffnen.

2. Das ist mir egal, weil ich die Frage, um die es ging und deine beantwortet habe. Ich habe keine Lust, jetzt über meine Ausdrucksweise zu diskutieren.

Norina1603  18.08.2023, 09:49
@Naturequeen
Ich habe keine Lust, jetzt über meine Ausdrucksweise zu diskutieren.

Das hat nichts mit Ausdrucksweise zu tun, sondern das ist Allgemeinbildung, dass die Lichtfarbe in Kelvin angegeben wird und das hat nichts mit alten oder neuen Leuchtmittel zu tun! Das kannst Du überall nachlesen, da musst Du nicht auf meinen Link zurückgreifen!

Aber wie Du schreibst, es ist müßig mit Dir darüber zu diskutieren, da Dir anscheinen das Interesse fehlt etwas dazuzulernen!

Aber fürs Lesen eher alte Lampen. Ich mag die Atmosphäre.

Das kann man mit modernen Leuchtmittel mit der Lichtfarbe Warmton (~2700K) auch erreichen! Aus dem Link:

Die Farbtemperatur, auch Lichtfarbe genannt, ist ein entscheidendes Merkmal einer Lampe. Sie lässt das ausgestrahlte Licht wärmer oder kälter wirken. Je nachdem, wo Sie eine Lampe einsetzen möchten, sollten Sie sich also für eine unterschiedliche Farbtemperatur entscheiden. Die gängigen Lichtfarben lauten: Extra Warmweiß (2.700 K und weniger), Warmweiß (bis 3.300 K), Kaltweiß (3.300 - 5.300 K) sowie Tageslichtweiß (ab 5.300 K). Für ein Foyer, eine Bar oder ein Restaurant sind zum Beispiel Lampen mit angenehmem warmem Licht geeignet, kaltweißes Licht findet in Büro oder Lagerhallen Anwendung und eine tageslichtweiße Lichtfarbe unter anderem in der Industrie und im Gesundheitswesen.

Aber ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende.

Naturequeen  18.08.2023, 09:53
@Norina1603

Dankeschön, es gibt Themen, die mich einfach nicht so sehr interessieren. Ebenfalls noch ein schönes Wochenende.