Mögt ihr Gedichte?
Gefällt euch dieses?
Es ist Nacht
und mein Herz kommt zu dir
hält´s nicht aus,
hält´s nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust
wie ein Stein,
sinkt hinein
zu dem deinen hinein
Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh
liegt auf dem Grund
des ewigen Du.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)
2 Antworten
Ja, ich mag Gedichte...und das erinnert mich an Liebeskummer und Sehnsucht...
aber es gefällt mir trotzdem sehr.
Ich konnte mit Lyrik noch nie besonders viel anfangen.
Ich mag witzige Gedichte (wie z.B. die von Heinz Erhardt), manchmal auch erzählende, aber solche Gedichte wie das vorliegende, das ein Gefühl oder eine Stimmung transportieren sollen, sprechen mich selten an.
Die einzige Ausnahme, die mir einfällt ist Rilkes "Der Panther".
Ich denke, wenn ich dieses Gedicht von meiner Partnerin bekäme, würde ich mich darüber freuen, was aber weniger mit der Qualität des Gedichtes zu tun hätte.
Was mir (negativ) aufgefallen ist, ist die Passage "legt sich dir auf die Brust wie ein Stein". Das finde ich eine seltsame Metapher. Etwas auf die Brust gelegt zu bekommen, das so schwer ist wie ein Stein, dass es in meine Brust hineinsinkt, würde ich intuitiv als unangenehm und daher negativ sehen, was wohl nicht die beabsichtigte Wirkung ist. Ansonsten finde ich das Gedicht so là là, nichts besonderes; um ganz ehrlich zu sein, finde ich es eher schlecht.
Aber ich bin, wie gesagt, weder ein großer Kenner noch ein großer Schätzer von Lyrik, sodass ich die Beurteilung gerne anderen überlasse.
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich finde dieses Bild des schweren Steins der auf der Brust liegt, auch eher befremdlich!