Mögt ihr eure Geschwister und wie ist der Altersabstand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag meine Geschwister sehr gerne.

Ich bin 5 Jahre älter als meine Schwester. Das war kein allzu schöner Altersabstand, das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu groß, als dass man gemeinsame Interessen hat als Kind, zu klein, als dass man mithelfen kann.

Ich bin 8 Jahre älter als mein Bruder. Das war dann wieder schön, um den konnte ich mich kümmern. War eben eine andere Form von Geschwisterverhältnis.

Die beiden hatten mit ihren 2,5 Jahren Unterschied ein sehr enges Verhältnis.

Ich denke, je enger sie aneinander sind desto inniger das Verhältnis, aber auch mehr Konfliktpotential ist da. Ich würde sagen, dass mit 3 Jahren Unterschied noch gemeinsam gespielt wird, bei 4 wird das langsam schwierig.

Ein zu Groß gibt es aber meiner Meinung nach nicht. Dann haben Kinder eben weniger Überschneidung und das ist okay. 🙂 Generell ist ja sowieso jeder Mensch unterschiedlich. Egal wie der Abstand ist, eine Garantie wie es laufen wird gibt es nie.

Ich bin selbst einfache Mama und wünsche mir so 3 Jahre Abstand zu Nummer 2. 🙂

Mein Bruder war 2 Jahre älter als ich und das war als Kind immer toll!

ich habe aber auch großen Respekt, nach so einer kurzen Zeit wieder Schwanger zu werden und sehe in meinem Umfeld auch den „Trend“ länger zu warten…

ich sehe auch einen Altersunterschied von 4 Jahren als absolut unbedenklich und schön an :)

Ich finde zwichen den Geschwistern einen Altersunterschied zwichen 2 bis 3 Jahre sehr gut.

Ich mag meine Geschwister sehr und wir haben auch ein sehr gutes Verhältnis.

Sie sind 20 und 18 Jahre älter als ich