Mögt Ihr beim Friseur lieber eine Halskrause oder einen Schneidekragen zum Umhang? Oder gar nichts davon?

3 Antworten

Ich mag es besonders wenn man mir eine Halskrause umlegt, darüber einen schönen glänzenden Unhang . Am liebsten einen mit Bindeband . Das man vorne eine Schleife gebunden bekommt. Wenn ich mich dann so im Spiegel sehe ist meine Erregung oftmals so stark, dass meine Shorts total nass sind

Eine Halskrause erfüllt einen anderen Zweck als ein Schneidekragen, denn die Halskrause ist ein Hygieneprodukte und verindert, dass Kunden/innen am Hals und somit mit deren Haut in Berührung mit der DNA der vorherigen Kunden in Berührung kommen . . . ansonsten müsste jeder Umgang nach jedem Kunden frisch gewaschen werden, um eben die Hygienebestimmungen einzuhalten.

Es gibt auch Salons, in denen die Umhänge vor dem Waschen nur jeweils für einen Kunden verwendet werden. Je nach Anzahl Mitarbeiter und Kunden pro Tag könnte das in einigen Salons allerdings recht große Berge an Wäsche mit sich bringen . . . und ebenso müssten ja auch sehr viele Umhänge eingekauft und gelagert werden.

Dafür, dass Du Dich ja scheinbar recht rege mit dem Thema Friseure befasst (das "baerchen" hat sich ja auch schon inr Fetisch-Foren mit dem gleichen Stil der Fragestellung verewigt), hast Du allerdings scheinbar serh wenig Ahnung vom Friseurhandwerk. Wie wäre es mal mit einem Praktikum oder sogar eine Ausbildung, wenn Du doch so interessiert daran bist? Dann lernst Du auch alles rund um den Beruf.

In Deutschland kenne ich eher Halskrause und finde das nicht besonders angenehm als Kunde :-)

Schneidekragen kenne ich noch nicht, sieht aber deutlich besser auf den Bildern aus.

Andreas Schubert  10.02.2018, 13:24

Die einzigen regulären Alternativen zu Halskrausen in Punkto Hygiene und Hygienevorschriften im Salon sind ganz einfach

a) Einwegumhänge oder

b) jeden Umhang nach jedem Kunden waschen

Ein Schneidekragen hat eine andere Funktion als eine Halskrause und hält logischerweise am Hals (und somit dirrekt an der Haut) der Kunden die DNA der vorherigen Kunden nicht ab . . . dadurch ergeben sich Möglichkeiten wie Ansteckungsgefahr, Schuppen, u.s.w.

safur  10.02.2018, 14:40
@Andreas Schubert

Wie oft werden denn die Kämme / Bürsten gereinigt? Wenn ich da an meinen eher älteren Friseur denke, er benutzt den gleichen Kamm beim nächsten Kunden wieder. Die Scheren natürlich auch. Ich finde das manchmal auch nicht wirklich "lecker".

Er schneidet auch manchmal noch mit dem Rasiermesser die Koteletten bzw. die Haare um die Ohren bzw. den Nacken. Ich wüsste nicht, dass er es dann desinfiziert.

Im Ausland verwendet man eher ein Messer, wo man die Klinge wechseln kann. Gefiel mir besser.

Der Umhang wird gewechselt, hatte ich auch schon.

Na ja jedenfalls wieder etwas dazu gelernt - Ich danke dir.