Möglichkeiten außerhalb Europas den Status von touristisch auf arbeitend zu ändern?

2 Antworten

Ich habe in 2 verschiedenen Laendern (UAE und USA) die Erfahrung gemacht, dass man bei Visa, Arbeitsgenehmigungen, etc. nicht immer nach behoerdlichen Regeln gehen kann. Oftmals lassen Nationalitaet/Position des Antragsteller's und oder extra Gebuehren Ausnahmen zu.

In den UAE z.B. reist man zur Arbeitsaufnahme z.B. ein mit einem employment permit, was ausserhalb der UAE beantragt werden muss. Aber - es gibt durchaus auch die Moeglichkeit auf einem Touristenvisum einzureisen und dieses dann umzuwandeln.

Gem. Immigrationregeln der USA ist es strikt untersagt, ein Touristenvisum in eine permanente Aufenthaltsgenehmigung (Greencard) umzuwandeln, und den Antrag auf eine Greencard muss man ausserhalb der USA stellen in dem Land, in dem man geheiratet hat. Ich bin aber mit Touristenvisum eingereist (haetten mich fast nicht reingelassen) und habe dann hier meine Greencard beantragt und bekommen.

Inkognito-Nutzer   12.11.2024, 18:06

Es ging ja nicht um Einwanderung sondern erstmal einen Job ausüben. Das wäre schon doof deswegen extra für das Visum nochmal nach Deutschland fliegen zu müssen.

Easygoing775  12.11.2024, 20:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist nicht unueblich, sich einen Job im Ausland online zu suchen und dann mit dem entsprechenden Visum einzureisen. Was machst du denn beruflich?

Das kommt ganz auf das Land und seine Gesetzgebung zu diesem Thema an.

Was für dich günstig ist, interessiert im Zweifel niemanden dort.

Dafür hat jedes Land Gesetze. Stich- und Suchwort: Einwanderungsbestimmungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Easygoing775  11.11.2024, 21:14

Nach den USA Einwanderungsbestimmungen haette ich meine Greencard nicht innerhalb der USA beantragen duerfen. Die erste Passkontrolle bei Einreise mit einem one way ticket wollte mich nicht durchlassen. Ein 2. Officer machte mir nochmals explizit klar, dass ein Touristenvisum nicht abaenderbar sei und liess mich durch.

Habe dann dennoch in den USA meine Greencard beantragt und anstandslos bekommen. Musste noch nicht einmal zu einem Interview.

stufix2000  11.11.2024, 21:21
@Easygoing775

Nach Hochzeit geht das in den USA gelegentlich. Aber zum Arbeiten gibt es ja noch andere Visa in den USA.
Diese kannst du nicht vor Ort beantragen.