Möglichkeit mit Word Dokumente zu nummerieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was möchtest du jetzt genau? Willst du, dass

  1. Word Dokumente mit unterschiedlichem Inhalt mit fortlaufenden Rechnungsnummern erstellt, z. B. RE1001, RE1002 usw., oder willst du, dass
  2. Word Dokumente mit demselben Inhalt mit fortlaufenden Buchstaben-Ziffern-Kombinationen bedruckt, z. B. XY2001, XY2002, also sozusagen Druckexemplare durchnummeriert?

Ersteres läuft auf eine Makro-/VBA-Lösung hinaus. Letzteres lässt sich mithilfe eines einfachen Serienbriefs bewerkstelligen.

Wenn du mir sagst, was du möchtest, bin ich dir gerne weiter behilflich.

Gruß, BerchGerch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, danke für die schnelle Nachricht.
Ich möchte ein Dokument mit dem selben Inhalt durchnummerieren. Also z.B. ein Blanko-Formular bei dem pro Druck nur die Nummer variiert.

@dirkonat

Welches Format soll die Nummer genau haben? Und wo fängt die Nummerierung an?

@BerchGerch

Am liebsten wäre mir:
#1001
#1002
#1003
...

#9999

@dirkonat

Im Prinzip funktioniert es so:

Um Druckexemplare mit demselben Inhalt durchzunummerieren, geht man folgendermaßen vor:

  1. Man legt sich eine Excel-Datei als Datenquelle an, die die Nummern enthält, die dann als fortlaufende Nummern auf dem Ausdruck erscheinen sollen.
  2. Diese Datenquelle verknüpft man dann in Word mit dem gewünschten (Haupt-)Dokument und fügt nun die Nummer aus der Exceldatei als Seriendruckfeld ein.
  3. Wenn man dieses Dokument dann als Serienbrief druckt, hat jedes Dokumentexemplar eine andere, fortlaufende Nummer.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

iche nixe durchnummeriere will !!!!! ich nur "neues Dokument" erstellen will !

da kam dann die neue leere Seite mit "Dokument 1" oder evt. 2..... soviele wie ich eben geöffnete hatte - ABER WARUM kommt jetzt immer weiter fortlaufend die nummerierung z.B. heute schon bei "Dokument 38"

usw warum

habe immer noch mein Windows 8.1 und Word 13 - reicht mir auch - ich recherchiere seit 30 Jahren und schreibe und dokumentiere, archiviere ......

aber das mit "Dokument 38" dann nächstes "Dokument 39" NERVT mich -

DANKE für jeden Hinweis ! (manchmal sieht man den "Baum vor lauter Wältern nicht" L O L

Das passiert immer dann, wenn eine Word-Sitzung nicht vollständig beendet wird und Word noch (im Hintergrund) läuft und dann neue Dokumente erstellt werden. Solange man eine Wordsitzung nicht ordentlich beendet und neue Dokumente erstellt, nummeriert jedes neue Dokument durch.

Beispiel
  1. Öffne Word.
  2. Das erste Dokument heißt Dokument1. Schließe das Dokument durch Strg + W.
  3. Öffne sofort ein neues Dokument über Strg + N. Das neue Dokument heißt Dokument2.

Gruß, BerchGerch