Möglicherweise Patenonkel?

2 Antworten

Bin selber 2-facher Patenonkel.

In früherer Zeit war die Aufgabe des Paten das Kind aufzunehmen, sollten die Eltern versterben.

Eine äußerst ehrenvolle und Vertrauenswürdige Aufgabe also.

Heutzutage... Joa... sieh Dich wie einen normalen Onkel. Geschenke zu Weihnachten, Geburtstag etc... theoretisch (falls gewünscht) auch Aktivitäten wie Kindersitting, Ausflüge.... je nach Auslegung eben guter Freund des Kindes, heranführung an Glauben (falls gewünscht...) Joa...

Das Angebot ist auf jeden Fall ein Mega Vertrauensbeweis deiner Freunde. Und sollte nur sehr überlegt abgelehnt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user05609 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 11:57

Ich schätze es auf jeden Fall sehr dass die beiden mich gefragt haben, nur ich weiß nicht ob ich der Aufgabe schon gewachsen bin da ich momentan studiere, nebenher arbeite etc und so nicht weiß ob ich dem Kind die Aufmerksamkeit schenken kann die es verdient

NamenlosEr999  01.12.2024, 12:02
@user05609

Ich wurde das erste mal mit 14 (!!!) Patenonkel. Passt schon. Bekommt man hin 😉

Du kannst dich darüber sehr freuen und es schätzen, dass du gefragt worden bist, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ablehnen. Einmal hast du mit der Kirche offenbar nicht allzuviel zu tun. Die Aufgabe eines Patenonkels ist es, gemeinsam mit den Eltern für die christliche Erziehung des Täuflings einzustehen und insgesamt das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten. Beides wirst du vermutlich nicht wollen.
Die andere Aufgabe ist es, im Fall des frühen Todes der Eltern für das Kind zu sorgen. Das wirst du vielleicht ebenfalls nicht wollen und aufgrund deines Alters vielleicht auch nicht können.