Mögen Spanier nur Spanier?

4 Antworten

Spanier haben eine starken Zusammenhalt und die helfen sich in der Fremde eben aus. Viele verstehen vielleicht Deutsch noch nicht so. Außerdem sind sie normal ein bischen lustiger und lockerer drauf, nicht agressiv, wenn sie betrunken sind, sie haben einen anderen Tagesablauf etc.

Aber nomal hängen die auch mit Lateinamerikanern, Italienern, Portugiesen etc. ab und natürlich auch mit Deutschen. Aber es kommt auch drauf an, wie gut sie Deutsch können und auch wie lange sie überhaupt in Deutschland bleiben wollen.

Nach einem Jahr sind gut 50% wieder in Spanien, weil sie Schwierigkeiten hatten, sich an das gesellschaftlich kühle Klima zu gewöhnen, in der Regeln über Menschen stehen, früh die Bürgersteige hochgeklappt werden und man abends still sein muss (erklär einem Spanier mal, was Ruhestörung ist; der meint du willst ihn veräppeln).

Auch die Themen sind i.d.R. anders. Deutsche haben ja oft ein abendfüllendes Thema: die Arbeit. Spanier wechseln da quer durch, sind viel spontaner.

Marschmello007  19.04.2024, 16:25

Die hänge kaum bis gar nicht mit Lateinamerikanern ab. Das hat viele Ursachen.

Prinzipiell bilden Spanier schon gerne ihre eigenen Grüppchen (nur unter Spaniern).

Da kann es als Ausländer schwierig werden Anschluss zu finden.

Aber grundsätzlich sind sie sehr freundlich und hilfsbereit, aber Freundschaften schließen sie trotzdem eher gerne untereinander.

Also ich glaube das ist kein Phänomen was nur in Spanien aufkommt, sondern in vielen anderen Ländern auch. Auch in Deutschland!

Ich als Nicht-Spanierin habe tatsächlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich war von Anfang an willkommen, habe einfach dazugehört ohne wenn und aber. Und das obwohl ich die Sprache nicht konnte, super schüchtern war und niemanden kannte. Und das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei einigen meiner internationalen Freunde.

Ich glaube aber man muss das auch in gewisser Weise zulassen. Also mitgehen, wenn sie fragen ob du noch was mit trinken gehst, auch mal was von dir erzählen, dabei sein WOLLEN und dazugehören WOLLEN. Dann hätte ich zumindest immer das Gefühl, dass die Spanier eigentlich sehr offen und super nett sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ein ganz neues Phänomen dass die Mitglieder einer sozialen Gruppe die eigenen Mitglieder für soziale Aktivitäten bevorzugen? Wer hängt denn bei uns mit wem ab?

  • Türken mit Türken#
  • Schwaben mit Schwaben und Schwäbinnen
  • Asiaten mit Asiaten
  • Afrikaner mit Afrikanern
  • Schotten mit Schotten
  • Nichts wirklich neues, was Du da entdeckt hast.

Bei uns auf der baustelle sind spanier überall und reden mit allnen, meine spanischen freunde sind genauso. Keine ahnung was du hören willst aber es stimmt nicht bei allen

gdfghhjjujgg
Fragesteller

Müssen die ja .... die arbeiten zusammen digga