Möchte mich Selbständig machen Unterstützung vom Arbeitsamt

7 Antworten

Es ist möglich bei den Arbeitsagenturen entsprechende Gelder zu beantragen, die bei 50% des derzeitigen Bezugsgeldes liegen. Also gazu addiert werden. Dafür verlangen die Agenturen eine Teilnahme an entsprechenden Maßnahmen bei Gründerzentralen und auch eine wirtschaftliche Einschätzung des Vorhabens durch diese Organisationen. Die Teilnahme ist meist kostenfrei.

Ich-AG gibt es nicht mehr. Aber das Amt kann ggf. im geringerem Umfang die Erstausstattung kreditieren oder bezuschussen. Ebenfalls bekämest du vielleicht für eine begrenzte Zeit die Leistungen weitergezahlt. Die Konditionen muss man jedoch individuell aushandeln, sofern es dafür keine vorschriften im SGB gibt.

Kriegt man weiterhin Unterstützung vom Arbeitsamt, wenn man einen 450 Eruo Job annimmt?

Hallo liebe Community,

eine Freundin von mir (Mutter von einer einjährigen) würde gerne einen Job auf 450€ Basis annehmen, jedoch befürchtet sie dass sie deshalb auf die Unterstützung vom Arbeitsamt verzichten muss (600€). Ich bin der Meinung, dass sie weiterhin ein Recht auf Unterstützung hat, solang sie nur einen Minijob hat. Liege ich da richtig oder spinne ich total?

Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Wann muss ich mich an der Behörde melden wenn man in einer neue Stadt & Bundesland umzieht ohne festen Wohnsitz?

Hallo Community,

Ich bin vor ca. 1 Monat zur meiner Freundin gezogen. Habe ein Aufhebungsvertrag zum 31.03.2016 bekommen, dieser wurde von alten Chef am 30.03.2016 unterschrieben und Ich erhielt diesen per Mail am 07.04.2016.

Ich habe sozusagen keinen festen Wohnsitz weil ich bei der Familie meiner Freundin wohne. Meine Frage ist.

Muss ich mich bein Bürgeramt melden, auch wenn ich keinen festen Wohnsitz habe ? 

Muss ich mich beim Arbeitsamt melden auch wenn ich keinen festen Wohnsitz habe, komplett anderes Bundesland zurzeit mich aufhalte & selbständig eine neue Ausbildung suche ?

Was für folgen können auf mich fallen, da ich mich nicht seit 7 Tagen beim Arbeitsamt gemeldet habe ? 

Mit freundlichen Grüßen,

Zedtep(Thomas)

...zur Frage

ab wann darf wer einen Drogentest machen?

Sehr geehrte Community

wann darf das Arbeitsamt, die Polizei etc. einen Drogentest bei Minderjährigen machen?

bis jetzt habe ich nur Beiträge von 2010 bis 2013 gefunden wobei ich nicht weiß ob diese noch aktuell sind.

PS: beim Arbeitsamt z.B in einer Maßnahme usw.

Mit freundlichen Grüßen Nico

...zur Frage

Wegen Mobbing bin ich seit 8 Monaten krank geschrieben, jetzt möchte ich mich gerne Selbständig machen, brauche aber noch das Krankengeld?

Weiß jemand was ich beachten muss, möchte mich gerne Selbständig machen, bin derzeit noch krank geschrieben. Mein Ziel wäre jetzt noch eine kleine Abfindung raus zu holen, dann mich erst mal Arbeitslos melden um Abgesichert zu sein aber mit dem Ziel bis Ende des Jahres auf eigenen Beinen zu stehen... Habe nur ein bisschen Angst vor dem Arbeitsamt..... Vielleicht habe ihr ein paar Tipps für mich....

...zur Frage

Kündigen...Arbeitslos melden... selbständig machen?

Hallo! Würde mich gerne selbstständig machen. Bin aber noch fest angestellt. Wenn ich kündige und mich beim Arbeitsamt melde mit dem Plan mich selbständig machen zu wollen.....macht das Sinn?

Das ich erst mal kein ALG bekomme ist klar. Nur, werde ich in Bezug auf meinem Plan der Selbstständig unterstützt?

Bzw. gefördert?

Business Plan habe ich gemacht . Finanzplanung bin ich dabei. Es ist halt schwer sich mit allem was einer Selbständigkeit bedarf sich auseinanderzusetzen wenn man Vollzeit arbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?