Möchte Klavier lernen aber hab Angst dass ich es nicht hinbekomme?

5 Antworten

Mach dir keinen Kopf! Am Anfang bekommt das niemand richtig hin; das bedarf Training. Auch, wenn es nicht so schnell geht, wie du erwartest, mit der Zeit kommt das! Nimm dir einfach immer Beispiellieder, die du schön findest und versuche sie nach und nach zu lernen; das kann 4 Wochen dauern, das kann aber auch 4 Monate dauert oder sogar noch mehr; vielleicht dauert es aber auch nur 2 Wochen. Übung macht den Meister!

Am schnellsten geht es, Klavier zu lernen, wenn du täglich übst (muss nicht lange sein, 30min reicht auch schon)

Du schaffst das, wenn deine Motivation dir nicht dazwischen spielt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere instrumentale Musik

Tirxy33
Fragesteller

Oke, vielen Dank für deine Antwort!

Du schaffsts das. Ist lernbar, Schritt für Schritt. Mach die Übungen anfangs nicht halb so schnell, mach sie noch viiiiel langsamer, es darf wirklich super banal klingen, DAS GEHÖRT DAZU!! 😁 Der Lernprozess hört auch nie auf.... immer findet man neue Gemeinheiten der Komponisten... 🤣 Am Anfang sich natürlich nicht mit solchen vergleichen die schon 30 Jahre spielen. Es macht auch Spass ganz einfache Sachen zu spielen. Es ist halt das die Spannweite der Komplexität bei Klavier (nicht nur da) so ENORM RIESIG ist, es ist unglaublich. Davon, solltest Du Dich nich einschüchtern lassen. 👍👍

Woher ich das weiß:Hobby

Tirxy33
Fragesteller

danke für deine Antwort! Ist echt motivierend sowas zu hören😁

das ist eine Sache der Übung und des Trainings…. Es ist am Anfang nicht einfach, aber das ist normal und wenn man dran bleibt dann bekommt man das hin.

Tirxy33
Fragesteller

ok, vielen Dank für die Antwort

Haha, das war genau meine Befuerchtung als ich in der Pandemie mit Keyboards angefangen habe.

Du lernst eins nach dem anderen, erstmal eine Hand zwei Noten, spaeter erst zwei Haende vier Noten. Zwischendurch lernst du Techniken und uebst.

Ich bin sauschlecht, aber es macht mir echt total Freude zu spielen, und mehr will ich auch gar nicht.

Tirxy33
Fragesteller

Oke, danke für die Antwort

Fang einfach an, nimm dir Unterricht, lerne Noten, du musst einfach ganz von vorne beginnen, nur so schaffst du es einmal richtig Klavier spielen zu können.

Viel Erfolg ;-)

Tirxy33
Fragesteller

Danke!