Modulo nur mit Grundrechenarten nachbauen?

2 Antworten

Als Pseudocode

IntegerErgebniss = a/b
DivisionsRest= a- IntegerErgebniss*b

Um das mal am Beispiel durchzuexerzieren:

15/2=7
2*7=14
15-14=1
Rest=1
Qwerqwerasdf
Fragesteller

Es soll unabhänigig von der Programmiersprache sein.

Also kann ich kein integer angeben, welcher den Rest abschneidet :/

Es soll nämlich ein Struktogramm werden

Erzesel  29.11.2019, 22:20
@Qwerqwerasdf

Trotzdem hängt das Ergebnis vom Typ der Ergebnisse ab. (Bei Floats hat das Ergebnis keinen Rest, sondern Nachkommastellen...

Darum gibt es ja die Typisierung . Das ist auch in ganz banaler Schulmathematik so. Man legt den Zahlenbereich auf natürliche Zahlen fest und rechnet.. natürliche Zahlen sind Integer...

Erzesel  29.11.2019, 22:12

Genau darum habe ich es genauso versinnbildlicht.

Denn die Funktion zum verwerfen der Nachkommastellen variiert von Sprache zu Sprache...( in der Regel trunc() oder truncate().

Ich wüsste nicht wie man eine ganzzahlige Division mit Rest sonst darstellen sollte... sorry da bin ich wohl einfach zu weit von den niedersetzen Grundlagen entfernt...

Die "Modulo"-Funktion war schon bei den allerersten Computern neben den Grundrechenarten fix in den Schaltkreisen integriert! Jede Programmiersprache hat auch eine eingebaute Funktion "modulo" - sie kann aber verschiedene Namen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Qwerqwerasdf
Fragesteller

Ja, es geht aber darum, es selbst zu machen...