Modulo für reelle Zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Position eines Punktes auf dem Einheitskreis wiederholt sich nach einer Bogenlänge von 2pi bzw. nach 360 Grad. Deshalb macht es Sinn, die Position modulo 2pi bzw. 360 Grad zu betrachten, denn durch diese Operation kann man sofort erkennen, an welcher Stelle des Kreises der Punkt liegt. Die Aussage die Position betrage z.B. 1240 Grad ist zwar richtig, aber wenig anschaulich.

Die Anzeige einer analogen Uhr zeigt die Zeit modulo 2pi an. Sowohl der Stunden- als auch der Minutenzeiger fällt nach einer Umdrehung wieder auf Null zurück. Die Zeit stattdessen z.B. in der Form "3 Uhr und 156 Minuten" (= 5 Uhr und 36 Minuten) wäre nur für gute Kopfrechner hilfreich.

DualStudieren
Fragesteller
Die Position eines Punktes auf dem Einheitskreis wiederholt sich nach einer Bogenlänge von 2pi bzw. nach 360 Grad. Deshalb macht es Sinn, die Position modulo 2pi bzw. 360 Grad zu betrachten, denn durch diese Operation kann man sofort erkennen, an welcher Stelle des Kreises der Punkt liegt. Die Aussage die Position betrage z.B. 1240 Grad ist zwar richtig, aber wenig anschaulich.

Genau das hatte ich vor :D

Macht das überhaupt Sinn?

mann muss die teilbarkeit haltentsprechend verallgemeinern