Moderne Hexerei...?

5 Antworten

Kann man hexe überhaupt werden oder ist dass angeboren?

Du wirst ja auch nicht als Christ, Muslim, o.ä. geboren. Es ist immer eine freie Entscheidung.

In Deutschland gehören circa 200.000-300.000 Personen dem Wicca und/oder Hexentum an. Zum Vergleich: Es gibt in Deutschland circa 250.000 Menschen, die dem Judentum angehören.

Im moment traue ich dem ganzen nicht ganz denn alle regeln der physik sprechen dagegen

Das ist Blödsinn. Das Hexentum ist eine Naturreligion, nichts weiter. Nichts daran widerspricht der Physik, ganz im Gegenteil. Hexen glauben nicht an unbewiesene Dinge und haben weder eine heilige Schrift, noch religiöse Dogmen.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht übernatürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.
  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.
Würde mich über ein bisschen input freuen. Vll auch hilfreiche websiten oder bücher.

Du solltest dich am Anfang vor allem darüber Informieren, was das Hexentum nicht ist. Siehe oben.

Gerne kann ich dir ein paar Webseiten und Autoren empfehlen, die für allgemeine Informationen und vor allem für Anfänger gut geeignet sind.

https://covenhh.org - Deutschlands größter und aktuell einziger offener Coven. Unter dem Punkt "Hexenschule" findest du ganz viele Tipps, Tricks und Informationen.

https://www.wicca.com/wicca/what-is-wicca.html - Die Seite des "Celtic Connection" Vereins, welcher schon seit Jahrzehnten über verschiedene Naturreligionen aufklärt. Auch hier findest du viele nützliche Informationen.

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 - Hier findest du in Blog Form ebenfalls viele Artikel von studierten Theologen. Nachteil daran ist eben, dass Dinge mitunter schwierig zu finden sein können, da eben nach Datum der Artikel und nicht nach Oberthemen sortiert ist.

Seriöse Autoren, die auch verständlich geschrieben haben sind vor allem Scott Cunningham, Doreen Valiente, Skye Alexander, Raymond Buckland und Vicky Gabriel. Wenn es dir mehr um das "klassische" geht, wären natürlich auch Gerald Gardner, oder Vivianne Crowley gute Autoren, allerdings sind ihre Bücher eben auch schon eher klassisch und stellenweise nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG

Die Bücher von Hexe Claire sind für den Einstieg eigentlich ganz empfehlenswert. Guckst du hier. Sie hat auch einen Youtubekanal, den ich ebenfalls für ziemlich Anfänger:innengeeignet halte.

Auch ganz gut ist der Kanal der "Burning Pumpkin Lady". Ebenfalls gut für den Anfang fand ich zum Beispiel das Buch "Weiße Magie" von Matthias Mala.

Wenn Du magst, kannst Du mich adden und ich schicke Dir einen Link zu einem Hexenforum. Das aber nur, wenn Du wirklich ernsthaft an der Materie und am Hexenweg interessiert bist.

Blessed be!

Mit dem Interesse dazu "muss man geboren" werden. Den Rest kann man lernen.

Die Gesetze der Physik werden, soweit ich es beurteilen kann, bei der Magie auch nicht gebrochen. Es geht meistens viel mehr um das, was auf dem Spielfeld passiert, nicht woraus das Spielfeld gemacht ist. Ein Buch besteht aus Atomen, und gleichzeitig kommuniziert es uns Informationen. Worte sind Schwingungen, und gleichzeitig haben sie für den Empfänger Bedeutung. Magie passiert meistens innerhalb dieser Informations Ebene, und benutzt die Naturgesetze als Grundlage.

Ich würde dir empfehlen nicht zu viel zu lesen, sondern stattdessen Experimente zu machen. Das ist der einzige Weg um wirklich zu wissen ob etwas stimmt.

Was noch interessant sein kann ist Aleister Crowleys Definiton von Magie (magick)

Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen zu erzeugen.

Also jede Veränderung die durch Bewusstsein passiert, auch das Einschenken eines Glas Wassers, ist auf eine Weise Magie. Magie die einem weiterhilft ist aber in Übereinstimmung mit dem Wahren Willen der Person. Also dem, was die Person wirklich will, nicht was sie denkt sie wollen sollte.

Wenn es dich interessiert, fange einfach mit ein paar Ritualen an, und probiere dich durch. Schreibe danach deine Erfahrungen damit auf, und lerne daraus.

Ein paar Ideen:

LBRP

Middle Pillar

Sigillenmagie

Kerzen Magie

Goetia

Die Frage ist, was du unter Hexe verstehst.

Wenn du die "fliegende und Menschen in Tier verwandelnde" Hexe meinst: falls es sie gibt/gab, wird es wohl angeboren sein.

Wenn du die "selbsternannte" meinst, dann ist es deine Entscheidung. Die früheren "Hexen", hatten eine "Gabe": Sie standen mit der Natur im engen Kontakt, hatten Ahnung von Kräutern o. a. und ein Verständnis für Naturwissenschaft. Wahrscheinlich waren viele von ihnen sogar emphatisch veranlagt. Das machte sie in den Augen der anderen verdächtig.

Die fachl. Kenntnisse kann man sich auch heute aneignen.

Es kommt auf die Definition an.

Wenn du eine Hexe wie aus einem Fantasybuch sein willst, musst du so geboren sein.

Es gibt aber auch bestimmte Dinge, die man lernen kann, wenn man das möchte. Als diese Art von Hexe musst du nicht geboren werden, um eine zu sein.