Modellautos wert?

Ich muss irgendeine  - (Auto, Wert, Modell) Beschreibung  - (Auto, Wert, Modell) Zu den  - (Auto, Wert, Modell) Bildern machen  - (Auto, Wert, Modell) Hab aber - (Auto, Wert, Modell) Keine Ahnung  - (Auto, Wert, Modell) Was ich  - (Auto, Wert, Modell) Schreiben  - (Auto, Wert, Modell)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die sind vermutlich von Burago, Maisto oder Revell... und waren schon neu nicht unbedingt arg teuer (vllt. 50 D-Mark). Heute sind solche Autos etwa 10-15 Euro wert, versuche sie mal bei Ebay-Kleinanzeigen zu inserieren! 

Im Prinzip ist das - sorry - mehr oder weniger "Flohmarktware", da Sammler sich oft auf relativ hochpreisige Marken wie Schuco, Neo, Schabak oder Minichamps spezialisiert haben. Die im Kaufhaus erhältlichen Modelle werden mit dem Alter nicht wertvoller.

Wenn die Originalverpackung vorhanden & unbeschädigt ist, hebt das den Wert der Modelle etwas an. 15 Euro halte ich aber schon für viel Geld & fair. 

Hoffe, ich konnte helfen... viel Erfolg beim Verkauf :)

Auf jeden Fall gibt es Sammler von solchen Modellen. Da muss man jedes einzelne schätzen, denn die Preise können enorm unterschiedlich sein. Das kann von 10,- bis in die Tausende gehen. Hatte neulich das weltweit einzige Originalmodell eines speziellen Bugattis in der Hand, da sprach man von einem Sammlerwert von mehreren 10.000 Euronen. Der Ferrari GTO ist z.B. ein Massenartikel, den man fast auf jedem Flohmarkt findet...außer es handelt sich um eine spezielle Sonderausgabe.

Es spielen immer Maßstab, Hersteller, Zustand, Verpackung und Auflagenhöhe eine große Rolle.

Der 300er Mercedes dürfte wesentlich seltener sein in dieser schönen Ausführung und entsprechend kosten. Über 100,- müssten da mindestens drin sein.

Leider verrätst du weder Masstab noch Hersteller. Vermutlich ist es 1:18?

Ohne ein Minimum an Informationen ist keine verlässliche Angabe möglich. Zumal der Wert bei Sammlerstücken immer davon abhängt, was der, dem du das anbietest, gerade bereit ist zu zahlen.

Irgendwas wert sind die Autos bestimmt. Beim DKW und dem Mercedes schätze ich im neuwertigen Zustand 10€, beim Bugatti 15€ und beim Ferrari keine Ahnung.

Was möchtest Du wissen?