Kann mir jemand sagen was diese Kuckucksuhr wert ist?

2 Antworten

Kuckucksuhr

Alter: 1970er

Marke: vermute ich Regula, ( Made in Germany )

Funktion: Funktionieren müsste das Uhrwerk und das Schlagwerk. Einfach beide Gewichte an den Haken eingehängen und Hochziehen dann ist sie Aufgezogen. Dann das Pendel anstupsen um zu sehen ob sie läuft. Beim Schlagwerk ist es so die Uhr schlägt Halb 1x und Um die Angezeigte Stundenzahl. Einfach den Minutenzeiger auf Um drehen langsam um dann zu hören ob das Schlagwerk auslöst.

Die Uhr muss auch gerade Hängen und ein gleichmäßiges Tick Tack muss zu hören sein!

Dann wäre die Funktion getestet.

Wert: wenn all die Funktionen zutreffen und der Zustand auch okay ist, dann wären 50€ optimal. Ich meine die Uhr ist weder neu und hat schon seine Gebrauchtspuren.

WICHTIG: Beim Transport das Pendel und die Gewichte bitte aushängen, weil dem Uhrwerk und der Uhr schadet. Die Ketten kann man ums Gehäuse wickeln, muss aber nicht.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Uhrmensch742  09.11.2023, 16:26

Verlassen Sie sich auf meine Antwort ;-)

Hallo Dominik,

da hast Du kein Schätzchen, sieht nach viel Kunststoff und unterem bis mittleren 2-stelligem Bereich aus. Vermutlich ist das kleine Taufbecken, was man rechts zur hälfte noch sehen kann, mehr wert😉

Der Wandteller links ist leider auch nicht der burner, aber nicht aufgeben: Oft sind Sachen dabei, die "der Laie" als wertlos empfindet, dann doch kleine Schätze.

Dominik992
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das mit dem taufbecken hab ich mir lustiger Weise selbst gedacht ^^

Aber ja du hast völlig recht, für den Laien oft nicht zu erkennen weil man eben zu wenig Ahnung davon hat. Sind viele hübsche Sachen dabei. Blöd ist nur das es nicht zu meiner Einrichtung passt, wegschmeißen wäre zu schade und irgendwo zu einem Profi gehen der weiß was es wert ist, glaube ich weniger das die es mit der Ehrlichkeit so genau nehmen.^^ auf alle Fälle schwierig wenn man keine Ahnung davon hat...

Danke dir jedenfalls!

Lg

kummerfrei  09.11.2023, 16:56
@Dominik992

Ehrlichkeit ist nicht immer das Problem. Die Händler wollen nur auch noch was verdienen, zahlen Steuern und Ladenmiete und haben die Sachen dann lange rumstehen, bis sich jemand findet. Aber mit viel Zeitaufwand, Fotos machen und Beschreibungen dazu, kannst Du auch nach und nach was bei eBay verkaufen (ist ja gerade umsonst für Privatverkäufer). Doof nur, daß das Porto so hoch ist.

Dominik992
Fragesteller
@kummerfrei

Danke für den Tipp! Hatte mit ebay nie wirklich was zutun. Werde ich mir jedenfalls ansehen!!