Komische sonnenuhr?

4 Antworten

Dachte erst, das wäre ein Marsch/ Peilkompass.

Interessantes Teil, so eine Sonnenuhr für Unterwegs.

Wenn Du nicht unbedingt Geld brauchst, bewahre es auf, es wird in Sammlerkreisen bestimmt von Jahr zu Jahr mehr wert, wenn es ein original ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses Objekt ist mehr Kompass als Uhr, aber klar es ist eine Sonnenuhr, besser gesagt eine Klappsonnenuhr mit Kalendarium.

Hier ein Video von "Kunst und Krempel". Dieses Objekt ist zwar nicht von Karner, aber es geht genau um diese Art Sonnenuhr und dort wird der Rest erklärt.

https://www.ardmediathek.de/video/kunst-krempel/die-komplette-beratung-noch-einmal-sehen/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JJyLmRlL3ZpZGVvLzllM2JiOGY5LTU3NzEtNDQzMi1hODEwLTdkOTA4Zjc2ZDUxOA

Hier weitere Infos zu Albrecht Karner (Alberecht Karner) und weiteren Mitgliedern der Familie Karner, von denen auch einige andere Kompassmacher waren.

https://watch-wiki.org/index.php?title=Karner,_Albrecht_(2)

Schau dir hier, weiter unten auf der Website, auch die Bildgalerie der Uhrenmodelle von Albrecht Karner an.

Eine dieser Klappsonnenuhren befindet sich wohl im Adlerplanetarium in Chicago, einige andere in privaten Sammlungen.

Ob dein Teil ein Original ist, kann natürlich nur ein entsprechender Experte nach einer Begutachtung feststellen. Zum Thema Repliken und Fälschungen hat ja kris73 schon ein Link eingestellt.