Verkaufen oder wegschmeißen?
Hallo,
wir haben vor kurzem ein Haus in Ilsenburg gekauft und eine Uniform aus der DDR gefunden. Wir wussten nicht ob die was wert ist weil wir haben eine Menge Müll in Haus gefunden. Kann man die verkaufen und falls ja was könnte man dafür bekommen?
3 Antworten
Hallo du hast da ein Uniform Jacket von den Grenztruppen der DDR .Dienstgrad Oberstleutnant . Am rechten Ärmel sollte ein grünes Band mit weißer Schrift Grenztruppen sein. Die Abzeichen sind leider sehr schlampig angebracht, und passen auch teilweise nicht zu den Grenztruppen . Soweit ich das sehen kann ist da einmal Verdienstmedaille in Silber und treue Dienste in Bronze,Gold das Sportabzeichen der NVA und das absolventenabzeichen+ Leistungsabzeichen passend zu den Grenztruppen. Aber auch nur wenn bei der Verdienstmedaille und der treue Dienste Medaille Grenztruppen der DDR und nicht Nationale Volksarmee draufsteht. Außerdem sind die treue Dienste und Verdienstmedaille Abzeichen falsch angebracht. Die müssen gerade sein. Um bessere Angaben machen zu können bitte ein Foto von den Abzeichen machen, aber so dass man auch lesen kann was drauf steht. Der Wert ist in etwa 100 bis 170 € kommt halt drauf an wass für abzeichen da genau drauf sind die ich zurzeit nicht beurteilen kann.
LG
Mach Dich in Sammlerkreisen oder im Netz schlau und verkaufe erst, wenn Du eine Vorstellung hast, was das wert ist. Die Ordensammlung sieht für mich recht interessant aus.
Ich bin kein Experte für DDR-Uniformen, aber dieses Jäckchen könnte einem wichtigen Herrn gehört haben. Wenn die Uniform wirklich authentisch ist, dürfte sie von einem Oberstleutnant der Grenztruppen oder der sog. Rückwärtigen Dienste stammen. Frag nicht, was letzteres war 🥴.
Bei der Bundeswehr wäre das Grün für eine Jägereinheit gestanden.
Wobei auch teilweise Abzeichen richtig angebracht sind, und auch zu den Grenztruppen passen .Die meisten auf der rechten Seite aber nicht.
Zu deiner Information die Uniform ist nicht authentisch. Die Abzeichen sind falsch angebracht und passen auch nicht zu der Uniform von einem wie du schon gesagt hast Oberstleutnant der Grenztruppen der DDR. Teilweise gehören die ganz anderen Gattungen an.
Son Militaria-Sammler wird da gewiss Interesse dafür haben!
Aber erkundige Dich vorher nach den Werten. Diese Sammler übervorteilen einen sehr gerne und geben damit auch noch unter sich an.
Das wird mit dieser Uniform schwer, da die meisten Abzeichen auf der rechten Seite falsch sind ,und falsch angebracht sind nämlich krumm und schief.....