Wertverlust Modellautos?

8 Antworten

Das ist ja das tolle an Sammler-Ware, man kann den Wertverlust oder die Steigerung nicht kalkulieren. Gibt es in 20 Jahren tausende von diesen Autos, so kriegt man dafür nix, aber wenn dieses Modell wenig verkauft worden ist oder alle die Autos kaputt gemacht haben, dann ist es was Wert.

Auch ein Ruf kann zu guten Preisen führen, ich hab z.B. ein Modell-Segelflugzeug vom Typ "Mini-Ellipse". Wenn sowas in Ebay eingestellt wird, dann gehen die Preise nach oben, selbst für Flugzeuge, die stark beschädigt sind. Da kann man nur den Kopf schütteln...

Das kommt darauf an nach 20 Jahren sind meistens die Servo´s hin war bei mir schon nach 7 Jahren

Es gibt einen bedingten Wertverlust. Wenn man von einer Marke wie CMC oder BoS spricht kann der Wert steigen. Wenn man aber von einer Marke wie Bburago spricht wird der Wert nur in Ausnahmefällen steigen. Die meisten Modellautos eignen sich nicht als Wertanlage aber man kann es versuchen.

Wenn es nicht selten ist, ist das eine schlechte Geldanlage.

Grundsätzlich gehe mal nicht von einer Wertsteigerung aus. Es gibt Modelle, beispielsweise der Hersteller CMC und Exoto die sind auf alle Fälle wertbeständig, da auch meist in kleinen Auflagen produziert. Sunstar gehört zu den Großserienherstellern die meist keine Limitierung haben, daher werden diese im Preis fallen. Das ganze als Wertanlage zu sehen ist eh der falsche Weg, entweder ich sammle aus Freude an den Modellen oder ich kaufe Wertpapiere.

Und ein Modell kaufen und in der OVP lassen, was habe ich denn davon??