Mode - Lust oder Zwang

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mode= Lust: 1.spaß an mode 1.1eigener stil, selbstverwirklichung 1.2kreativität, fantasie 1.3dazugehörigkeitsgefühl; "in sein" 1.4spaß am shopping

Mode= Zwang: 2.zwänge und abhängigkeit durch mode 2.1kosten 2.2stress 2.3gefahr von "einheitslook" 2.4infragestellung individueller freiheit 2.5verlust des blickes für wichtigere dinge im leben

(ich habe die argumente nach dem snduhrprinzip angeordnet) viel erfolg, mirkesa

Mode ist ein Zwang, der vom Modemacher ausgeübt wird, damit sie/er immer wieder was verkaufen können, denn sonst müßten die Macher bald Insolvenz anmelden!

Man muss nicht nach der Mode gehen, es gibt Leute, die sich das nicht leisten können.

Ich würde sagen beides. Zwang, weil man direkt ausgegrenzt wird, wenn man nicht modisch ist. Lust, weil es auch Spaß macht, shoppen zu gehen, Komplimente zu bekommen und sich einfach schick zu fühlen.