Nachteile/Vorteile von Mode

4 Antworten

Die große Vielfalt würde ich als contra Argument einstufen: wer Klamotten im 2.Hand-Laden kauft hat eine noch größere Vielfalt zur Auswahl - und kann sich auch eher die Sachen raussuchen, die zum eigenen Stil passsen!

Unter den neuen Sachen finde ich oft nichts, das mir gefallen würde...

Mir fällt noch ein: Gruppendruck (wie Du sagst Ausgrenzung, aber auch beim Einzelnen dann Minderwertigkeitsgefühl, falls er sich nichts neues kaufen kann)

EInheitslook - evtl. Gruppenzugehörigkeitsgefühl durch gleiche Kleidung oder "wir beide tragen MOdernes"

Mode - zuerst bei Wiki nach der Definition suchen.

Aus dieser kannst Du viel ableiten.

Bei Modeerscheinungen nicht nur von Klamotten ausgehen, Trends wie blaue oder rote Autos zu gewissen Zeiten, Wohnungseinrichtungen, Tapeten, selbst Gartengestaltung und Hunde gehören dazu.

1001 dalmatiner z.B.

Hi,

als Nachteile hätte ich: Diebstahl aufgrund von hohen Kosten, wenig Selbstverwiklichung (also wenn man nur nach den Trend geht), Neid/Eifersucht auf Besserverdiener, genveränderte Kleidung mir "Bio-Siegeln"

Einige Vorteile wären: "man ist im Lauf mit der Zeit", Designer dürfen ihre Kreativität mit Entwürfen ausdrücken, weniger Arbeitslosigkeit.

das thema hatten wir letztens auch in deutsch. ;) pro: individualität; man kann damit seine persönlichkeit ausdrücken und das,was du halt schon geschrieben hast. ;) bei contra fällt mir gerade nichts ein,sorry.