Welche Argumente gibt es für Markenkleidung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Man weiß, wie die Qualität ist

-Man weiß, wo die Ware hergestellt wird

-Man weiß, wo man sich beschweren kann, wenn was nicht ganz so toll ist

Auch "Billigklamotten" können gut sein, aber da kriegt man eben ganz oft nur Mist... Aber das wollen die Hersteller ja auch nicht anders. H&M zB., oder ganz besonders Zara stellen die Kleidung extra so her, dass sie sie billig verkaufen können, nach ner Weile kaputt gehen und man sich dann neue Sachen kaufen kann. So hat jeder was er will... Die Läden ordentlich Umsatz und die Mädels alle paar Wochen ein neues Outfit.

Mrsaquamarin  23.09.2015, 08:21

Die Qualität von Markensachen ist aber nicht immer gut. Hilfiger ist das beste Beispiel.. hatte einen Pullover der nach einem halben jahr tragen schon richtig verwaschen und alt ausgesehen hat...

ShinyShadow  23.09.2015, 08:49
@Mrsaquamarin

Dann lies richtig.... Ich hab ganz bewusst geschrieben: "Man weiß, wie die Qualität ist". Das war absolut nicht wertend, das kann sowohl positiv als auch negativ sein...

verreisterNutzer  23.09.2015, 12:08

Auch Markenhersteller produzieren billig im Ausland, auf Kosten der Arbeiter. Hier irrst Du also.

Ich trage keine Markenklamotten mehr. Eine Hose vom C&A hält länger als eine Lewis.

ShinyShadow  23.09.2015, 12:10
@verreisterNutzer

auch du sollst richtig lesen: "Man weiß, wo die Ware hergestellt wird" weil sowas bei Markenware einfacher rauszufinden ist... Meine Aussagen waren alle nicht wertend, weder positiv noch negativ... also Leute, verdreht mir nicht die Worte im Mund ;)

jo...vergleich mal eine Levis-Jeans mit einer billig-Jeans. Nicht nur das Gewebe an sich, sondern auch die Verarbeitung ist eine ganz andere. Die Näher und Näherinnen in den Fabriken werden von Markenfirmen nicht ganz so ausgenommen wie von billig-Firmen. Wenn ich ein teures Shirt mit Aufdruck kaufe kann ich mir in aller Regel sicher sein, dass auch nach 50 Wäschen der Aufdruck nicht rissig wird.

Gibt es mal einen Grund zur Beanstandung habe ich mit den Reklamations-Abteilungen größerer Textilhersteller bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Man zahlt nicht nur für deren Namen, sondern häufig auch für deren jahrelange Erfahrung.

blackforestlady  23.09.2015, 08:18

Wenn Du ein T-Shirt fünfzig Mal wäscht, dann kannst Du das entsorgen. Auch bei einem teuren Teil hält so etwas nicht ewig.

Novos  23.09.2015, 08:19

Du vergisst, dass es dazwischen auch gute Preis-/ Leistungsverhältnisse angeboten werden.

Eigentlich keine außer vielleicht das die Quälität geringfügig besser ist. Markenkleidung ist nicht fairer oder besser als Kik Primark usw. Viele kennen nicht mal ihre eigenen Fabriken und es gibt auch hier Kinderarbeit, schlechte Bezahlun und Ausbeutung. einige schnitten im Punkto Transparenz sogar schlechter ab als Promark

Prekäre Arbeitsbedingungen: Luxusmarken sind nicht fairer als ...

Bei manchen wird auf die Herstellung geachtet und keine Kinderarbeit unterstützt

Moinsen,

habe bei vielen Marken die Erfahrung gemacht, dass die Qualität sehr gleichbleibend (gut oder schlecht will ich hier nicht beurteilen)  ist. Ich achte nicht grundsätzlich darauf Markenkleidung zu kaufen, muss aber zugeben, dass ich eindeutige Marken-Favoriten habe was Hosen, Jacken/Pullover und Schuhe angeht. Liegt unter anderem an der gleichbleibenden "Qualität", ich weiß welche Größe ich brauche und fertig. Ist für jemanden der eher ein Anti-Shopper ist die einfachste Variante.