Modalverben in Sätzen herausfinden doch wie?

5 Antworten

Im ganzen Text kommt von den Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II) nur 3 x kein Indikativ vor, nämlich wäre (Konj. 2), habe und sei (beide Konj. 1), das sind aber keine "Modalverben"!

Die 6 deutschen Modalverben sind  dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen. Das Verb lassen verhält sich ähnlich wie die Modalverben und wird manchmal dazugezählt..

Diese Verben müssten, da im ganzen Text, wie gesagt nur sei, habe und wäre Konjunktivformen sind, überall im Indikativ stehen, so sie überhaupt vorkommen (können und lassen sind Infinitive).

Einige der anderen Verbformen sind allerdings 2. Partizipien oder Infinitive.

Schreibe dir erstmal die Verben untereinander auf ein Blatt, z. B. Wäre verdorben worden, übergaben usw. Dann schreibe dahinter, wie diese Verb Formen bezeichnet werden, z. B. KONJUNKTIV, vergangenheit=Präteritum usw. Das findest du bestimmt im Schulbuch. Dann überlege mal, warum der Reporter diese Verb Formen, diesen Modus gewählt hat? Was hast du unwillkürlich gedacht beim Lesen?

Wäre verdorben worden klingt fast so, als hätten sie das Verdorben mit Kippe gegessen. Doch sie haben es ja bemerkt. Wie unspektakulär hätte es sich gelesen, wenn da nur gestanden hätte. PÄRCHEN FAND zigarettenkippe im Essen?

Beschreibt einfach, was der jeweilige Verbmodus bei dir auslöst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DemonSlayer0808
Fragesteller

Ja also das mit bestimmen und Ausdruck das verstehe ich doch mit den Verben komme ich durcheinander bei dem ersten Satz da kommt wäre ,kräftig, verdorben worden vor doch stimmt das?

Die meinen aktiv/passiv und Indikativ/konjunktiv 1 oder 2

Indikativ ist normal z.b. Ich bin ich laufe ich renneim ich mache ich tue

Konjunktiv 1 ist Wiedergabe einer Aussage z.b. er sei , er habe er mache , du habest meistens wie 1 Person nur in der 3Ten

Aktiv ich schlage passiv ich werde geschlagen

Konjunktiv 2 ist Wunsch oder Zweifel er wäre / sie wäre / es wäre / hätte / gäbe / tränke /

Präteritum von Indikativ mit umlaut

Imperativ befehlsform mach komm lauf verpiss dich etc.

DemonSlayer0808
Fragesteller

Ja das habe ich verstanden doch mit den Verben komme ich durcheinander

H2SO67  31.03.2021, 15:35
@DemonSlayer0808

Wäre konjunktiv 2

Verdorben worden passiv Indikativ

Fanden gekauft hatten übergaben anstellen hob aktiv Indikativ

Können Infinitiv

Habe Kommen lassen passiv Konjunktiv 1

Sei Geliefert worden konjunktiv 1 passiv

Der Modus hat mit den modalen Hilfsverben nichts zu tun.
Da geht es um Indikativ (Wirklichkeitsform), Konjunktiv (Möglichkeitsform) und Imperativ (Befehlsform).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DemonSlayer0808
Fragesteller

Ja also ich soll die Verben herausfinden und dann den Modus bestimmen also indikativ,Konjunktiv 1,2 und imperativ

Volens  31.03.2021, 15:21
@DemonSlayer0808

So ist es.
Kannst du die Formen erkennen?
Ein Imperartiv kommt gar nicht vor.
Die Konjunktive sind eigentlich (fast) alle an "sei" und "wäre" zu erkennen.
Einer ist "habe kommen lassen".

DemonSlayer0808
Fragesteller
@Volens

Könntest du mir bei den ersten 2 Sätzen helfen die Verben herauszufinden den Modus versuche ich selber zu bestimmen weil ich unsicher bin.

Volens  31.03.2021, 15:32
@DemonSlayer0808

"wäre verdorben worden"
Konjunktiv II (genauer: Konj. Plusquamperfekt) Passiv

"fanden" ist Indikakativ Präteritum Aktiv

Volens  31.03.2021, 15:31

"gekauft hatten"

:Indikativ Plusquamperfekt Aktiv

Volens  31.03.2021, 15:35

habe und sei sind K 1

Was ist mit dem Modus gemeint? Modalverben sind was anderes.

DemonSlayer0808
Fragesteller

Ja also die Verben herausfinden und dann halt indikativ,Konjunktiv 1 und 2 und imperativ bestimmen

DemonSlayer0808
Fragesteller
@Tannibi

Also halt was bei nummer 3 steht.Ich komme total Durcheinander.