Mobiles Internet Lösung?

Henning6835  22.05.2024, 20:51

Dieser Garten wird ja Strom haben, hat der „Versorger“ des Platzes Internet?

gutefrage884
Fragesteller

Nein, ist eher eine Kleingartenreihe. Ein Aggregat wird genutzt.

3 Antworten

Warum nicht über den handy hotspot? Das handy benutzt das selbe Mobilfunknetz wie ein mobiler router. Da ist sogut wie kein Unterschied. Meistens sind handy Verträge im Netzwerkmanagement sogar besser gestellt. Also wenn das netz überlastet ist, bekommst du übers handy mit deinem Mobilfunkvertrag noch eher stabiles Internet als mit einem reinen datentarif.

Also wenn du genug monatliches Datenvolumen hast, würde ich es auf jeden Fall übers handy machen. Ggf. Daten zusatzpaket buchen und nach einem Monat wieder kündigen.

1 stunde full hd stream verbraucht übrigens 2GB Daten.

kevin1905  22.05.2024, 20:59
Warum nicht über den handy hotspot?

Antennen sehr schwach und Akku schnell leer.

1 stunde full hd stream verbraucht übrigens 2GB Daten.

Kommt auf Bitrate und SDR oder HDR an.

slygen  22.05.2024, 21:03
@kevin1905

Korrekt. Bei 720p kostet ca 1h Youtube ca 300-400 MB an Daten.

Thomasg  22.05.2024, 21:07
@kevin1905

So schwach sind die Antennen bei Handys nicht. Und wenn du da einen Beamer aufbauen willst, wirst du doch noch etwas Strom für das handy übrig haben.
Teste es doch einfach mal an dem Standort.
Es kann natürlich sein, dass viele Leute solch eine Idee haben und dann das Netz überlastet ist.
und denk an die gartennachbarn wegen der Lautstärke !

Nicole1119  22.05.2024, 21:12
@kevin1905

Ja, wenn man in einer Gegend ist, wo man am absoluten ende der Mobilfunk Abdeckung ist, kann man mit einem Router und einer externen antenne vielleicht noch ein paar meter mehr Reichweite rausquetschen bevor das Signal ganz abreißt.

Handyladekabel mitnehmen? Ein router muss auch am stom hängen.

Das war eine grobe Richtlinie. Mir ist klar dass YouTube zb 3GB pro stunde 1080p30 verbraucht, während Prime video nur 1,4GB verbraucht. Wobei auch diese Angaben je nach Quelle unterschiedlich sind.

Hallo gutefrage884,

ich würde dir auch empfehlen, vorab einfach mal einen Feldtest durchzuführen. Die Smartphones mit den dazugehörigen Tarifen habt ihr ja bereits.

Vielleicht ist ja jemand von euch bei uns Kunde? Wir werden unseren Mobilfunkkunden zur EM unlimitiertes Datenvolumen zur Verfügung stellen. Und das mit den hohen Geschwindigkeiten in unserem Netz.

Passt ja ziemlich hervorragend für euer Vorhaben. :-)

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Wenn du genug Datenvolumen hast dann nimm doch einfach dein Handy als Hotspot. Ist genauso stabil wie ein mobiler Router - beide sind vom Mobilfunk abhängig.

Ansonsten: Wenn O2 bei dir gut funzt, dann würde ich dir Freenet Funk empfehlen. Klar ist nicht mit DSL zu vergleichen die Geschwindigkeit, aber ausreichend wäre sie dennoch - glaub max 25 Mbit Down sind drinn - bei Unlimited.

Du zahlst pro Tag 0,99€ + 10€ einmalige Aktivierungsgebühr & kannst jederzeit zum nächsten Tag kündigen.

Dafür brauchst du nur Paypal.

Wenn die Karte nicht mehr gebraucht wird - Kündigen! Sonst läuft die weiter!

slygen  22.05.2024, 21:04

also Unlimited Datenvolumen meine ich.

gutefrage884
Fragesteller

Klingt gut

slygen  23.05.2024, 11:01
@gutefrage884

Probier es ruhig aus. Kündigen kannst du immer zu nächsten Tag.