Beamer oder großer Fernseher für Hobbykeller (Heimkino)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin grosser Filmfan und ich würde bei einem Kellerraum immer ein Beamer bevorzugen. Und warum ? Weil er die Größten Bilder generiert. Aktuell habe ich ein 65 Zoll UHD mit allem Schnickschnack der aber ubernachsten Monat ausgetauscht wird und zwar durch den Samsung GQ85 ( 85 Zoll) und mit Quantumprozessor. Da freue ich mich schon drauf. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Kellerkino. Mich würde interessieren welche Art von Beamer dir vorschwebt ? Full HD Geräte bekommt ja schon so einigermaßen günstig wobei es bei UHD Projektoren schon wesentlich teurer ausschaut. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen das Beamer eine Menge Spaß machen. Ich hatte in Köln ein Beamer in Gebrauch den ich nun aber in der neuen Wohnung nicht mehr stellen kann. Aber mein 65 Zoll ist auch nicht zu verachten und wird ja bald von einem noch größeren 85 ziger ersetzt. Übrigens........mein erster Film auf dem Beamer war Fast Five und danach Transformers die einfach grandios ausgesehen haben. Da ist meiner Meinung nach der Gang ins Kino ueberflussig.

Also ob es jetzt Full HD oder 4k wird, da habe ich mich noch nicht ganz festgelegt.

Grundsätzlich würde ich aber für das Anzeigegerät, also ohne Anlage, Sitze etc. 2000 - 3000 Euro ausgeben.

@Pasco91232

Das finde ich auch realistisch und für das Geld bekommst du schon was sehr gutes.

Fernseher:

Vorteil

Besseres BIld

Nachteil

Fest stationiert nicht einfach zu transportieren

Höhere Einstiegskosten 3k aufwährts

Beamer:

Vorteil

Klein und Handlich

Einstiegsmodelle billig

Nachteil

Beamer sind wenn sie laufen recht laut

Bildqualität ist erst bei sehr teuren modellen wirklich gut

Ich persöhnlich würde mir ein Fernseher hollen zwischen 3 und 5k und mit 72 zoll aber das kommt immer drauf an was man macht

Für des Geld währe n relativ großer oled tv drin

Oder etwas besserer 4k beamer

Vorteil beamer deutlich größereres Bild möglich

Vorteil fernseher viel höherer Kontrast und etwas bessere Latenz

Woher ich das weiß:Recherche