Mobiler WLAN-Hotspot gerätespezifisch instabil?

1 Antwort

Deine Titelfrage lässt sich eindeutig mit "JA" beantworten.

Schließlich haben unterschiedliche Geräte auch qualitativ unterschiedliche Antennen verbaut, die höchstwahrscheinlich auch anders ausgerichtet sind und sich an unterschiedlichen Positionen befinden.

Kurz: Funk ist Physik - wer beim Funken die Physik nicht beachtet ist früher oder später verloren. 😉

illtry
Fragesteller

Naja, sonderbar ist in diesem Falle nur, das vom Fernseher, Playstation, Laptops, PCs, alle bisherigen anderen Handys mit dem HotSpot einwandfrei innerhalb einer Luftlinie von 20m funktioniert haben.

Das Empfangsgerät hat bei allen anderen HotSpots auch keine Probleme.

Es scheint genau diese Kombination - abstands- , ausrichtungs- und einstellungsunabhängig (soweit möglich) nicht zu funktionieren.

Ich mag WLAN und Funk generell nicht, aber absolut ortsunabhängig ist eben nur eine Kommunikation per Funk :/

mchawk777  13.10.2020, 11:27
@illtry
Naja, sonderbar ist in diesem Falle nur, das vom Fernseher, Playstation, Laptops, PCs, alle bisherigen anderen Handys mit dem HotSpot einwandfrei innerhalb einer Luftlinie von 20m funktioniert haben.

Anders ausgedrückt: Du hast die Antwort zu 0 % verstanden, verstehen oder hören wollen. Anders kann ich mir diese Reaktion nicht erklären.

Empfehlung (und nicht böse gemeint!):
Mach Dich mit der Phyisk des Funkevs schlau.
Frag einen Physiklehrer - nutze die VHS, das Internet oder einen Amateurfunkverein.
Wenn Du mit meiner einfachen Erklärung Verständnisprobleme hast, sind das die Alternativen - neben raten und unfokussierten rumprobieren, bei dem ich allerdings raus bin.

illtry
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe die Antwort verstanden.

Sofern aber ausnahmslos alle anderen Geräte funktionieren, ist eher ein Defekt oder Fehler am entsprechender Konstellation zu vermuten.

Ausser zu sagen, dass WLAN, wie wirklich Alles in dieser Welt, der Physik unterlegen ist, was trivial ist, hilft mir das nicht weiter.

Netzwerke an sich sind mir übrigens weder beruflich noch privat fremd - ich suchte einfach nach simplen Anstössen, da echte Fachfragen auf Gutefrage näherungsweise nicht beantwortet werden (können).

mchawk777  13.10.2020, 14:10
@illtry
Ich habe die Antwort verstanden.
Sofern aber ausnahmslos alle anderen Geräte funktionieren, ist eher ein Defekt oder Fehler am entsprechender Konstellation zu vermuten.

Der Absatz beweist: Nein, Du hast den Text nicht mal ansatzweise verstanden. Sorry.

illtry
Fragesteller
@mchawk777

Anhand meiner Lösung sehe ich, dass ich richtig lag.

illtry
Fragesteller

Problem gefunden: Werkseinstellung: WLAN unterliegt dem Energiesparmodus, nicht von Sony, sondern von Android.

Einstellung geändert, Musik-Player-App auch raus genommen, Ergebnis:

Verbindung wunderbar stabil.