mobile massagen anbieten

7 Antworten

Hallo,

einfach drauflos massieren, das geht gar nicht. Du brauchst schon anatomishe Kenntnisse. Gerade im Gesundhgeitsbereich läuft man Gefahr, wenn sich etwas durch unsachgemäße "Behandlung" etwas verschlimmert, sich eine Anzeige wegen Körperverletzung einzuhandeln. Massiert werden darf z.B. nur zum Herzen hin.

In der Ausbildung lernst Du auch, wie Du für Dich am schonesten massierst. Durch die gebückte Körperhaltung beim massieren, kannst Du schnell Rückenprobleme bekommen.

Du brauchst eine Ausbildung, eine Berufshaftpflichtversicherung und eine Gewerbeanmeldung sowie einen mobilen Massagetisch..

Alles Gute

Servus, ich finde die Antworten schon sehr interessant... Um mit mobilen Massagen Geld verdienen zu dürfen, benötigst du nur einen Gewerbeschein der Region, in der du arbeiten möchtest - wie in der Prostitution - also eine offizielle Anmeldung dieser Tätigkeit eines Gewerbes. Alles andere bleibt dir völlig selbst überlassen! Die Folgen der gewerblichen Anmeldung solltest du dir vorher bei einer Steuerberatung oder einer Beratung zur Existenzgründung (z. B. Arbeitsagentur, Industrie- und Handelskammer) erklären lassen... Viel Erfolg!

Hallo es ist ja jetzt schon etwas länger her da du diese Frage hier hineingestellt hast,

aber hat es denn jetzt mit deinem Massage vorhaben geklappt?

Ich bin nämlich auch gerade dabei mich mit einem Mobilen Massage Sevice selbständig zu machen . Ich habe mein Zweites Zertifikat schon geschafft und mache im Mai 2016 meine Prüfung zur Klassischen Ganzkörper Masseurin. Meinen Gewerbeschein im Radhaus und die Anmeldung beim Finanzamt muss ich noch machen. Es würde mich interessieren wie es bei dir so gelaufen ist und was du bis jetzt mit deinem Steueberater wieder vom Finanzamt wieder bekommen hast.

Grüße  Aila45

Also bitte im Vorwege unbedingt eine vernünftige Ausbildung in diesem Bereich machen. Denn ansonsten kannst du großen Schaden anrichten mit den falschen Handgriffen. Dann gibt es später auch einen Unterschied, ob du nur Wellnessmassagen anbieten möchtest oder tatsächlich im medizinischen Bereich unterwegs bist. Denn die meisten Menschen wollen durch eine Massage natürlich auch eine Verbesserung der Gesundheit erreichen - z.B. bei Schmerzen, Verspannungen etc. Einige Massageformen (wie z.B. aus dem Ayurveda) setzen zeitintensive Zusatzausbildungen voraus. Wenn du dann die richtige Ausbildung hast, mußt du natürlich ganz normal ein Gewerbe dafür anmelden und die richtige Ausrüstung haben, wie z.B. eine Massageliege. Also es ist wirklich ein langer Weg und allen voran geht erst einmal die richtige, vernünftige Ausbildung.

ja du brauchst mindestens ein zertifikat und das ist auch gut und hilfreich damit dir nichts passieren kann von wegen falsch massiert oder so

um probleme mit kunden zu vermeiden unbedingt ein zertifikat machen zum beispiel bei Pro Massage in Aachen Lüttich

das Geld dafür kannst du absetzen.

natürlich hast Du als Frau gute Chancen Geld zu verdienen jedoch wirst Du auch viele Grapschern begegnen die gern eine Happy End Massage möchten.

Gewerbe solltest Du anmelden, kostet um die 20 Euro bei der Gemeindeverwaltung Steuerabrechnung kommt dann extra dafür je nach dem bis zu 250 Euro jährlich.

Diese Angaben beziehen sich auf ein Kleingewerbe bis 400 Euro monatilch. wenn Du viel mehr verdienen möchtest wirst Du andere Steuerbedingungen haben und auch Handwerkskammer Gebühren zahlen müssen

Musik solltest Du dir besorgen am besten GEMA FREi sonst fallen Gema Gebühren an (sehr teuer) GEz Gebühren mußt Du zahlen wenn Du an deinem Auto Werbung machst.