Wie fange ich an? Worauf muss ich achten? Gewerbe anmelden? Wimpernverlängerung?

2 Antworten

Die Voraussetzungen, die Du erfüllen mußt um das gewerblich zu tun, sollte man Dir eigentlich im Seminar erläutern. Unter Umständen brauchst Du beispielsweise ein separates Klo für Deine Kunden.

Ein Gewerbe mit Kundenkontakt in der Mietwohnung kann ein Problem sein. Kläre das lieber vorab mit deinem Vermieter, damit du keine Kündigung wegen zweckfremder Nutzung bekommst.

Ansonsten Gewerbe anmelden und eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen.

Nach der Gewerbeanzeige bekommst du Post vom Finanzamt. In dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung kannst du die Kleinunternehmerregelung ankreuzen, so dass du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans Finanzamt abführen musst. Voraussetzung: Voraussichtlicher Jahresumsatz nicht über 22.000 €.