Kann ich Kosmetik Modelle behandeln ohne Gewerbe?

3 Antworten

Nein!!! Du MUSST eine Kosmetikerin Ausbildung absolvieren wenn dich Selbstständig machen willst, nicht nur wegen der Sache wie man microneedling macht, sonder auch der Tatsache her, wie man ein eigenes Geschäft eröffnet, etc.

Wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast? Dann kannst du eine Umschulung machen die 24 Monate dauert

71alina17
Fragesteller

Ich hab meine Ausbildung zur Staatlichen Kosmetikerin zwecks privaten Gründen 2 Monate vor der Prüfung abgebrochen die ich nächstes Jahr zu Ende bringe, da mit Kind momentan nicht möglich. Diese Zeit wollte ich eben nutzen um Schulungen zu machen und das Richtig zu erlernen sprich zuhause gegen Materialkosten mich selbst zu „verbessern“ um wenn meine Ausbildung abgeschlossen ist nicht nur das Zeugnis sondern auch Zertifikate zu haben um mich mit einem Studio selbständig zu machen und die Zeit sinnvoll darauf hin zu arbeiten, deswegen diese Frage

Ihave0friends  30.08.2020, 02:58
@71alina17

Wie lange bist du denn raus gerade aus der Ausbildung? Hier bei uns im Bezirk durfte man wegen solchen Gründen teils auch die Prüfung trz mitmachen zum nächst möglichen Zeitpunkt, man muss nur die Prüfung selber zahlen. Wie gesagt wenn man nicht länger als 6 Monate raus ist aus der Ausbildung. Da das Amt manche Sachen übernimmt frag dort mal nach. Aber zuerst würde ich mich bei der Handwerkskammer erkundigen ob und wie das möglich ist in deinem bezirk

hier Bezirk Aachen ist das möglich mit dem halben Jahr, Bezirk Köln aber wiederum nicht

Musst gewerbe anmelden sonst bekommst du Probleme.

Selbstverständlich!

Rodrigo89  30.08.2020, 12:03

PS: Nicht als Antwort auf die Überschrift, sondern auf die Frage, ob das angemeldet werden muss.