Nagelstudio zu hause?

4 Antworten

Wenn sie privat nur Freunde und Verwandte die Nägel machen will, kann sie es einfach machen. Wenn sie Geld damit verdienen will, also auch fremde Kunden bedienen will muss sie ein Gewerbe anmelden.

Sie muss ein Kleingewerbetreibende anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal muss sie ein Gewerbe anmelden, das ist einfach. Ab dann muss sie Buchhaltung machen und alle Steuern richtig bezahlen.

Dann muss man noch klären, ob man die Wohnung/das Haus dazu nutzen darf:

Bei Eigentum: Mit Bauamt sprechen.
Mietwohnung: Vermieter & Bauamt fragen.

Und dann noch die speziellen Vorschriften für KosmetikerInnen zu Sauberkeit & Hygiene. Da soll sie sich mal ein bisschen einlesen.

Sie müsste vor allem schauen ob sie ihre Wohnung geweblich nutzen darf und Gewerbe anmelden.

Giulysol09
Fragesteller

Ihren vermieter hätte darüber keinen problem wenn sie das meinen

kleeblatt27003  29.08.2021, 16:13
@Giulysol09

Der Vermieter ist das eine, das Bauamt ist das andere. In manchen Gebieten darf man Wohnungen nur zum Wohnen nutzen. Bei Gewerbenutzung muss erstmal ein Gewerbe an sich erlaubt sein - und dann noch ein Gewerbe mit Publikumsverkehr. Das müsste man mal beim Bauamt nachfragen was bei ihr gilt.