Zeichenaufträge wo anbieten?

4 Antworten

Aber ich weiß dass man auch ohne Gewerbe bis zu 700 Euro ca. Pro Jahr verdienen darf.

Da "weißt" Du leider falsch:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

wasnist mit dem ohr?

und mit hilfe von social media wird das wohl einfacher

Woher ich das weiß:Hobby – Kanns halt

Du erstellst Zeichnungen um sie zu verkaufen, das ist gewerbliches Handeln und erfordert eine Gewerbeanmeldung. Dafür gibt es keinen Freibetrag.

Ob du damit so viel verkaufst, dass du darauf Steuern zahlen musst, steht auf einem anderen Blatt, aber Ebay handelt hier völlig korrekt, auch jede andere Plattform wird deine Angebote wohl eher nicht veröffentlichen.

Melde ein Gewerbe an und du kannst überall deine Werke zum Kauf anbieten.