Mobile Daten nur Edge Empfang?

3 Antworten

Welcher Anbieter ist es denn derzeit? Eplus ist ja nicht mehr aktiv, du solltest also einen anderen Anbieter haben.

nelber 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 08:38

Congstar

Dann geh doch auf 4G als schnellstes, den Unterschied merkst nicht

und deaktiviere die mobilen Daten, wenn du telefonierst, dadurch hast nen stabileren Empfang und somit Sprechverbindung

dann wäre interessant, ob es nur bei dir zu Hause so ist oder auch wenn du direkt neben dem Mast stehst

nelber 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 12:05

Danke, dass habe ich auch gedacht. Funktioniert leider auch nicht. Ich kann an meinem Handy auch nur zwei Optionen auswählen: entweder "2G/3G/LTE/5G" oder "2G/3G/LTE".

Wir hatten eine Zeit lang kein WLan (wegen dem Umzug), weshalb ich über Mobile Daten telefonieren musste.

Der Mast ist bei uns in der Nähe. Ist dort bisher genauso problematisch. Aber auch in der letzten Stadt, wo wir gewohnt haben, bestand das Problem.

MichaelSAL74  26.05.2025, 12:08
@nelber

Na prima, dann stell auf 2G/3G/LTE um. LTE = 4G, danach kommt 5G

wer sagt, daß du über möblierte Daten telefonieren mußt? Ich hab die generell aus, wenn ich Intourist bin und kann wesentlich besser und stabiler telefonieren als die Leute, die auf den werbetrick reinfallen, daß VoIP bessere Sprachqualität hätte

nelber 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 08:39
@MichaelSAL74

Oh, achso, danke. Ich kenne mich nicht wirklich aus. Aber selbst wenn ich 2G/3G/LTE auswähle habe ich keine Mobilen Daten...

MichaelSAL74  27.05.2025, 11:05
@nelber

dann muß man schauen woran es liegt. wohl dann eher am Handy oder sonst einer Einstellung

Sowas komisches hab ich ihn 30J noch nicht gehabt, selbst nicht bei Apple

Stelle den Empfang der mobilen Daten auf 4G/LTE am Handy in den Einstellungen um!

nelber 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 12:05

Funktioniert leider auch nicht. Ich kann an meinem Handy auch nur zwei Optionen auswählen: entweder "2G/3G/LTE/5G" oder "2G/3G/LTE".

alarm67  26.05.2025, 12:20
@nelber

Die zweite Option entspricht meinem Vorschlag.

nelber 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 08:40
@alarm67

Es funktionert leider nicht. Ich habe auch dabei keine Mobile Daten.