Mobile Daten nur Edge Empfang?
Hallo,
ich habe seit etwa Weihnachten nur noch die Anzeige "e" bei Mobilen Daten im Smartphone. Ich nutzte da prepaid bei Eplus. Es wurde da wohl gerade auf 5G umgestellt und seit dem habe ich nur noch diese lahme Verbindung, weilweise gar kein mobiles Internet. Selbst wenn kurz "5G" angezeigt wurde auf meinem Smartphone hatte ich nur langsames Internet. Telefonieren kann ich mit dem Handy auch nicht, man hört mich immer nur abgehackt, egal wo ich bin.
Was ich alles erfolglos ausprobiert habe:
- Neustart
- andere Tarifoption
- neue Sim-Karte
- Breitbandmessungen (keine Störungen)
- verschiedene Orte (inzwischen sind wir auch umgezogen, hier ist aber dasselbe Problem)
- zu neuem Anbieter gewehselt (congstar)
- Sim Karte in anderes Handy eingesetzt
Anfangs dachte ich, es liegt an meinem Handy oder Anbieter. Aber auch ein Wechsel ändert nichts. Außerdem höre ich im Freundeskreis dieselben Probleme bei 5G.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Viele Grüße
3 Antworten
Welcher Anbieter ist es denn derzeit? Eplus ist ja nicht mehr aktiv, du solltest also einen anderen Anbieter haben.
Dann geh doch auf 4G als schnellstes, den Unterschied merkst nicht
und deaktiviere die mobilen Daten, wenn du telefonierst, dadurch hast nen stabileren Empfang und somit Sprechverbindung
dann wäre interessant, ob es nur bei dir zu Hause so ist oder auch wenn du direkt neben dem Mast stehst
Na prima, dann stell auf 2G/3G/LTE um. LTE = 4G, danach kommt 5G
wer sagt, daß du über möblierte Daten telefonieren mußt? Ich hab die generell aus, wenn ich Intourist bin und kann wesentlich besser und stabiler telefonieren als die Leute, die auf den werbetrick reinfallen, daß VoIP bessere Sprachqualität hätte
Oh, achso, danke. Ich kenne mich nicht wirklich aus. Aber selbst wenn ich 2G/3G/LTE auswähle habe ich keine Mobilen Daten...
dann muß man schauen woran es liegt. wohl dann eher am Handy oder sonst einer Einstellung
Sowas komisches hab ich ihn 30J noch nicht gehabt, selbst nicht bei Apple
Stelle den Empfang der mobilen Daten auf 4G/LTE am Handy in den Einstellungen um!
Funktioniert leider auch nicht. Ich kann an meinem Handy auch nur zwei Optionen auswählen: entweder "2G/3G/LTE/5G" oder "2G/3G/LTE".
Danke, dass habe ich auch gedacht. Funktioniert leider auch nicht. Ich kann an meinem Handy auch nur zwei Optionen auswählen: entweder "2G/3G/LTE/5G" oder "2G/3G/LTE".
Wir hatten eine Zeit lang kein WLan (wegen dem Umzug), weshalb ich über Mobile Daten telefonieren musste.
Der Mast ist bei uns in der Nähe. Ist dort bisher genauso problematisch. Aber auch in der letzten Stadt, wo wir gewohnt haben, bestand das Problem.