MMORPG Genre ist ausgestorben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

MMORPG stirbt nicht aus 68%
MMORPG stirbt aus 16%
MMORPG hat nur grade ne kleine Krise 16%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MMORPG hat nur grade ne kleine Krise

Ich tendiere eher dazu d as MMORPG eine Krise hat.
Undzwar, es stimmt schon, dass die Gesamte Spielerzahl von MMORPG-Games wohl weniger wird, das hat, aber viele Gründe, das eine wäre z.B. das immer mehr andere Spiele herauskommen, die gehypt werden, gutes Beispiel ist einfach zurzeit Fortnite.
Desweiteren wächst quasi die Generation heraus was MMORPG betrifft. Die jetztige Jugend kennt leider nicht mehr sowirklich was MMORPG sind/waren. Seit 2000 ist das Zeitalter der FPS Games gekommen, dazu würden auch Battle Royal Games zählen. Der Grund wieso, ich aber jz dazu tendiere ist eigentlich simpel, MMORPG werden sicherlich die nächsten Jahrzehnt nicht austerben, die Branche wird bis jetzt immer noch gut befüllt, was man an WoW sehen kann auch das Angebot an neuen ''guten'' MMORPG steigt nun endlich wieder, dieses Jahr und das nächste soll das sogenannte ''Neu MMORPG'' sein. Viele neue Titel, die bis jetzt auch Klasse aussehn wurden vorgestellt, das was bis jetzt am meisten Aufmerksamkeit bekommt ist, das wo viele verschiedene Programmierer entwickeln, dort sind unteranderem Programmierer aus Blizzard, Valve, League of Legends, ...
Und jetzt mal eine eher andere Seite, undzwar gehen wir jz auf's Handy. Dort wird es sicherlich nicht aussterben, da dort fast monatlich neue MMORPG rauskommen, meistens sind es, aber eher MMOJRPG, das ist ein weiterer Aspekt.

Und natürlich spiele ich MMORPG, bin sogar mit MMORPG groß geworden, somit werde ich immer ein Fan davon bleiben. Habe schon mehr Spielstunden in MMORPG, als in andern Genre zusammen. Nachdem ich meine Pause aufgehört habe, werde ich wieder aktiv mit z.B. Guild Wars 2, Riders of Icarus, Diablo 3 und Tera anfangen, demnächst sobald KurzPel herausgekommen ist, natürlich auch dies :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
MMORPG stirbt nicht aus

Es wird immer Games geben die man dafür zocken kann . Leider sind viele Entwickler immer dran Interessiert Item Shops einzubauen damit sich Spieler einen Unfairen Vorteil gegenüber anderen erkaufen können um so den finanziellen Umsatz im Spiel zu steigern. Ebenso versuchen Sie immer auf Biegen und brechen PVP Aktionen einzubinden ,dabei ist bekannt das viele Spieler in solchen Spielen PVP meiden. Noch dazu bei vielen Spielen das ewige grinden oder Farmen nach kram ,demotiviert viele.

Wenn ein Spielehersteller das mal Berücksichtigt wird das game zu 100% ein neuer renner auf dem Markt. Bis jetzt sieht man aber nichts und daher kommt das so einem vor als ob dieser Bereich irgendwie stillsteht.

MMORPG stirbt aus

ist auch besser so, denn wenn man mal überlegt wie viele datenmengen da zusammen kommen, wenn tag täglich aber tausende user ihre sessions zocken, dann müssen diese vielen daten auch in irgend einem daten-zentrum zusammen kommen und dort verarbeitet werden.

  • das kostet strom
  • viel strom und noch sehr viel mehr als man sich vor stellen kann.
  • strom kostet ressourcen aus der umwelt - die größten teils nicht ersetzt werden
  • da kostet dann CO2 und so weiter.
  • also wenn die "MultiMassenOrbitalRequestedProgress-Gau" sache irgendwie verstärkt wird, dann durch sowas wie unnötiger datentransfer über große datenzentren.
  • abgesehen davon das die vielleicht zufällig auch mal in den wald gebaut werden und auch noch die co2 filternde flora reduziert wird, was wieder nur alles verstärkt.

aber benutzt ihr mal ruhig alle eure papier tüten :)

lotaforever
Fragesteller

Also da muss ich schon stark rebellieren

Rechenzentren sind nicht der Grund für Klimawandel

Ja auch die kleinen Dinge sind wichtig aber ganz ehrlich ... es ist nicht unmöglich Ökostrom zu bekommen (der die Umwelt nicht mit CO2 verpestet)

Und ein paar Rechenzentren die gebaut werden verbrauchen nicht viel platz und man baut sie sehr warscheinlich nicht in wäldern und viel schädlicher ist da der fleischkonsum (nach meinem Eindruck ist es wohl normal mehrmals in der Woche Fleisch zu essen was aber vollkommen unnötig ist)

Der Regenwald wird gerodet für Soja-Plantagen oder anderer sch**ß um genmanipulierte Tiere die meistens ihr kurzes Leben lang leiden zu füttern

xxfistexx  08.03.2019, 03:02
@lotaforever

naja die masse macht es. klar sicher nicht nur "rechen .. zen.. tren" aber der strom verbrauch ist der schlüssel. die software, das komplexe .. die masse an informationen und die geschwindigkeit, das kostet alles energie.

diese energie wird aus ressourcen erzeugt .. wenn schon jemand nix an den großen industrie giganten ändern kann .. und deren lobby, dann kann man schon irgendwie im gedanken und im kleinen abwägen. denke ich.

ggRoy  08.03.2019, 03:37
@xxfistexx

Schön und gut das du dir Sorgen um die Umwelt machst, nur laberst du hier absoluten Müll. Solange sich etwas wirtschaftlich rentiert, wird es auch auf den Markt gebracht und am Leben erhalten. Und Stromkosten sind nicht der Grund warum Rechenzentren geschlossen werden ;)

xxfistexx  08.03.2019, 03:43
@ggRoy

ach so, es ist also wie es ist. verschissen, machs gut liebe welt.

wenn wir halt auch strom brauchen, komm lass uns doch gleich den korken ziehen und dem ein ende machen.

  • was für nen kakk den du schreibst, solange bla .. (..) ist es eben so und "lohnt" sich wohl schon.
  • ey echt, du müsstest das mal aus meiner perspektive sehen, ich finds echt bedenklich was die leute so "alles akzeptieren".
  • ey .. klopf klopf, die welt stirbt ab und die menschheit ist auf die welt angewiesen.
  • tot und so weiter .. ?
  • da zählt jeder buchstabe.
  • bitte fange an, dich mal diesem gedanken zu öffnen.
  • er meint: es ist wie es ist .. ich fasse es nicht leute!
ggRoy  08.03.2019, 03:46
@xxfistexx
er meint: es ist wie es ist .. ich fasse es nicht leute!

Wo habe ich das behauptet?

Franky12345678  08.03.2019, 03:05

Facebook und Google sind diesbezüglich sparsamer? :)

Das ganze Internet funktioniert mit riesigen Rechenzentren.

Ob die Server zum Spielen oder für was anderes genutzt werden, ist Latte.

xxfistexx  08.03.2019, 03:12
@Franky12345678

nein, das ist nicht "latte" .. das ist einfach nur bedenklich.

  • ich würde mir wünschen, die leute würden sich überlegen, ob sie facebook überhaupt benötigen für ihr leben, oder ob sie nicht gleich redundant für ihre gesundheit und den geist, aufhören wollen zu rauchen und zu facebooken überall.
  • ich finde, es sollte in öffentlichen w-lan zonen, facebook freie zonen geben.
  • süchtig ist süchtig
  • ich selber habe ja kein fave-book, aber wenn ich das bei anderen so sehe, in der öffentlichkeit, dann habe ich manchmal schon das gefühl danach
  • passiv süchtig zu werden danach.

ich bin sogar so passiv-süchtig, das ich manchmal leute frage ob sie heute schon ihre favebook nachrichten abgerufen haben, "weil doch gerade vorhin so eine wichtige und eilige message durch das internet ginge."

nur damit die leute ihr favebook aus der tasche für mich zaubern und erstmal chaotisch in ihrem profil schnüffeln.

Franky12345678  08.03.2019, 03:15
@xxfistexx

Im Fall Facebook mag es zutreffen. Ich habe zwar einen Account, nutze ihn aber selten und habe auch keine 5000 Pseudofreunde.

Benutzt du denn gar nichts von denen hier:

Google, Youtube, Twitter, Netflix, Spotify

Das sind alles Dinge, die riesige Rechenzentren benötigen, um zu funktionieren.

xxfistexx  08.03.2019, 03:26
@Franky12345678

naja.. würde ich nichts davon nutzen, wäre ich ja ein alien.

ich benutze unsere gute und liebe kleine community hier und tatsächlich das miese fiese böse "you (bist schuld) tube".

wikipedia und ganz kritisch: archive.org

ansonsten noch einige andere dienste und ab und zu mag ich es, mich in der sonne zu bräunen und PUBP mobile zu spielen wenn ich gut drauf bin, weil ich leider das talent habe, immer auf platz 1 zu landen in egal welchem online ego shooter.

das schlimmste ist aber noch, das ich ja gerne spielen würde, aber es langweilt mich so elend sehr, das ich immer tagelang nicht spielen kann.

ggRoy  08.03.2019, 03:34

Die Stromkosten machen einen Bruchteil der kompletten kosten aus. Diese als einen Grund zu nennen das MMORPGs aussterben, zeugt von extremen Unwissen.

xxfistexx  08.03.2019, 03:38
@ggRoy

un-wissen und irr-glaube.. sind unterschiedliche dinge, du kannst ja deine meinung haben, aber wissen teilst du nicht mit.

ich denke du irrglaubst und hast das total falsch formuliert, ist aber okay, konntest du ja nicht wissen das du mich hier gerade beleidigt hast und als idioten hingestellt hast.

ggRoy  08.03.2019, 03:39
@xxfistexx

Ahja. Also hast du Recht das MMORPGs aussterben, mit der Begründung das die Stromkosten zu hoch sind und zuviel CO2 produziert wird?

Diese Begründung ist einfach nur komplett Banane um es mal freundlich auszudrücken.

xxfistexx  08.03.2019, 03:44
@ggRoy

ich habe geschrieben, das es auch besser so ist, nicht das es der grund dafür ist.

da musst du bitte noch mal genau schauen, falls du dich hier gerade verirrt hast ;)

ist auch besser so, denn wenn man mal überlegt wie viele datenmengen da (..)
ggRoy  08.03.2019, 03:47
@xxfistexx

Dann hab ich mich verlesen, ist ja auch spät. ;)

Dann hab ich nix gesagt

MMORPG stirbt nicht aus

ich spiele immer mmo bis ich sterbe

MMORPG stirbt aus

Schwer zu sagen.

Wenn man sich die Spielerzahlen von den aktuell besten MMORPG's anguckt könnte man denken das MMORPG's so langsam aussterben und der Grund ist eigentlich recht simple. MMORPG's sind extrem teuer und es ist schwer so schnell soviel Inhalt zu produzieren, selbst so großen Unternehmen wie Blizzard haben da teilweise Probleme mit.

Viele neue MMORPG's scheitert direkt oder werden nach einigen Monaten schon Free to Play bis hin zu Einstellung. Die restlichen MMORPG's die überbleiben sind mit Cash Shop zugemüllt und bieten kaum etwas außer schöne Aussehende Rüstung und Waffen. Es gibt wirklich nur eine Handvoll guter MMORPG's und selbst die laufen nicht wirklich gut.

Ich denke zwar nicht das MMORPG's komplett austerben aber wirklich gut sieht es nicht aus wenn man das mal mit den MMORPG's vor 10 Jahren vergleicht

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung