Mixer riecht komisch, gefährlich?

5 Antworten

Wenn ihr wisst das er duch die unsachgemäßigte Benutzung defekt ist, wieso werft ihr ihn denn dann nicht weg? Dann kann man es nicht vergessen und weiter nutzen, was man nicht mehr machen sollte. Und dann kauft ihr euch einen neuen der auch mit Eiswürfeln klarkommt.

Explodieren wird er vermutlich nicht eher einen kurzschluss verursachen. Aber trotzdem solltest du und auch andere im Haushalt das Ding nicht mehr nutzen.

Der ist wohl heiß geworden, und du hast den gerade noch rechtzeitig ausgeschaltet. Und dieser Geruch ist da noch drin. Es kann auch sein, das der Motor einfach am Ende ist. Aber passieren darf da eigendlich nichts. Das muß so gesichert sein, das der nicht anfängt zu brennen, oder gar explodiert. Wenn du in der Nähe des Gerätes bist, merkst du das schon, bevor etwas passiert.

Deine Mutter hat leider recht:
Wenn ein elektrisches Gerät mit kräftigen Elektromotor bei Benutzung verbrannt riecht, muss man es sofort vom Netz trennen. Eine Reparatur ist für Laien nicht möglich.

Was kann sonst passieren?

  • Das Gerät kann überhitzen und brennen.
  • Es kann der Schutz vor Stromschlägen zerstört werden, also Du bei Benutzung einen elektrischen Schlag mit Netzstrom bekommen.
  • Es bleibt gefährlich, auch wenn es ausgeschaltet ist und noch am Netz angeschlossen ist. Da Isolierungen intern beschädigt sein können, kann es auch unangeschaltet eine Brandgefahr geben.

Du weisst, dass der Smoothie Maker nur max. 60 Sekunden am Stück betrieben werden darf?

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da sollte es auch stehen. (Manchmal auch unter dem Gerät)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  24.06.2022, 14:40

Smoothie Maker sind sowieso nur Spielzeuge. Ein ordentlicher Standmixer kostet meistens auch nicht mehr und taugt wesentlich besser.

Wenn er erstmal verbrannt riecht, dann sollte man ihn tatsächlich nicht mehr benutzen. Beim Neukauf einfach darauf achten dass er auch ein paar Eiswürfel verkraftet, was aber bei vielen Mixern der Fall ist.