Mittwoch Morgen um 9:30 wurde das geld angewiesen, wann auf mein konto?

10 Antworten

"angewiesen" bedeutet üblicherweise dass das Geld intern (in der Firma oder der Behörde die zahlen soll) freigegeben und genehmigt wurde.

Bis die Überweisung dann auf die Bank geht und tatsächlich gebucht wird können durchaus noch mal 1-3 Tage vergehen

Kommt drauf an auf:

Welche Bank zu welcher Bank?

Welcher Ort zu welchem Ort?

Ansonsten allgemein bis zu 4 Werktage.

Welche Bank zu welcher Bank?

Das ist relevant.

Welcher Ort zu welchem Ort?

Das spielt praktisch keine Rolle.

Ansonsten allgemein bis zu 4 Werktage.

So lange darf das nicht dauern.

0
@Rolf42

Ist nur meine eigene Erfahrung, bei mir hat es auch schon 2x 4 Werktage gedauert.

0

Das ist immer unterschiedlich kann 2 - 3 Tage dauern. Wenn es auf die gleich Bank geht geht es schneller ist es eine andere Bank dauert es länger. Rechne mal mit ca. 2-3 Arbeitstagen.

Laut Gesetz, sollte es innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben sein. Dumm natürlich, daß sich Banken, jedenfalls in dieser Sache, so gut wie nie an Gesetze halten ☝️ Von daher, kann es unter Umständen bis zu 3 Tage dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meist du mit angewiesen? Von wem?

Wurde es von der Bank des Absenders bereits überwiesen oder nicht? Und von welcher Bank zu welcher Bank geht die Überweisung?

Grundsätzlich gelten für Überweisungen die gesetzlich zulässigen Fristen (siehe https://www.bafin.de/dok/7864406), aber die zählen erst ab dem Auftragseingang bei der Bank.

Was möchtest Du wissen?