Mitten im Jahr eine Ausbildung geht das?

6 Antworten

Hallo,
vielleicht gibt es Betriebe, die da Sonderregelungen haben. Aber normalerweise kannst du dich jetzt nicht für eine zeitnahe Ausbildung bewerben. Es gibt Betriebe, die jetzt schon Bewerbungen für nächstes Jahr annehmen. An die kannst du natürlich Bewerbungen schreiben.
Während deiner Ausbildung hast du ja auch Schule/Schulblöcke. Daher müssen alle gleichzeitig anfangen, um die Schule in der richtigen "Reihenfolge" zu besuchen.
Das heißt, momentan kannst du keine Ausbildung anfangen.
Mach deine Schule zu Ende und such dir dann einen Ausbildungsplatz. Wird dann auch einfacher sein, als wenn du im Lebenslauf stehen hast, dass du die Schule abgebrochen hast.
Viele Grüße und viel Erfolg Johanna

die meisten firmen stellen immer zum schuljahresbeginn ihre azubis ein da diese ja auch in die berufsschule müssen. ein beginn mitten im schuljahr bedeutet viel stoff nachzuholen. wenn du unbedingt mit der schule aufhören willst, musst du natürlich jetzt bewerbungen schreiben. wenn du glück hast, findet sich noch ein ausbildungsplatz oder aber du wirst bereits für 2016 berücksichtigt.

Hey,

normalerweise beginnt eine Ausbildung immer am 1.8 oder am 1.9 eines Jahres. Die Betriebe orientieren sich dabei am Beginn des neuen Schuljahres, weil man in der Ausbildung ja auch die Schulbank drücken muss. So, aber du kannst theoretisch immer eine Ausbildung anfangen. Oftmals werden auch im Februar noch ein paar Ausbildungsplätze vergeben. Problem ist dann halt nur, dass die in der Schule schon angefangen haben und du den Stoff aufholen musst. Möglich ist es.

Erkundige dich mal bei den zuständigen Kammern (Industrie und Handelskammer oder der Handwerkskammer). Die können dir dort weiterhelfen. Du kannst dich auch bei der Agentur für Arbeit informieren.

Wenn du einen Betrieb gefunden hast, die noch Azubis suchen, dann musst du eine Bewerbung schreiben. Eine Bewerbung beinhaltet ein Anschreiben, Lebenslauf, die beiden letzen Zeugnisse als Kopie sowie wenn vorhanden irgendwelche Zertifikate etc.

Bei Fragen kannst du dich gerne per Freundschaftsanfrage etc. an mich wenden

LG MusikFan21

Theoretisch ja, praktisch nein. Schließlich planen auch die betriebe und deren Ausbildungsplanung orientiert sich halt auch am allgemeine Berufsschulbeginn.

Anscheinend bist du berufsschulpflichtig. Du müsstest also erst einen Ausbildungsplatz haben und könntest dann allenfalls nahtlos von der jetzigen Schule in die ausbildungsspezifische berufsschule wechseln.

Ausbildungsplätze wiederum findest du um so leichter, mit je besseren schulischen leistungen du aufwarten kannst. Also konzentrier dich auf das Wesentliche und rackere für gute Noten.

gehen könnte es schon aber du must eine frima die das mitträgt finden.

in der schule must du halt gut sein weil die schon weiter sind.

dann muss noch die kammer damit einverstanden sein.

Momowest
Fragesteller

die kammer?