Mittelspagat?

1 Antwort

Anders als den Längssplit, kann den Quersplit nicht jeder machen. Wenn du nicht die körperlichen Voraussetzungen im Knochenbau hast (Turnout von 180 Grad mit geflexter Hüfte), kannst du noch so viel dehnen. Einen sauberen Mittelspagat bekommst du nicht hin, eher machst du dir die Hüft- und Kniegelenke kaputt.

Bevor du deinen Körper in einen Mittelspagat zwingst, solltest du checken (lassen), ob dein Körper das überhaupt hergibt.

Lillystrecht
Fragesteller

Ich tanze seit 8Jahren ballet und meine Ballett Lehrerin hat gesagt das das gehen würde aber ich suche noch nach denn richtigen Dehnübungen für mich außerdem habe ich for 2Wochen angefangen und mir hat noch ein halber Meter gefehlt.

TamraElara  02.10.2023, 19:20
@Lillystrecht

OK, das wirft Fragen auf. Du tanzt seit 8! Jahren Ballett und hast kein brauchbares Repertoire an Dehnübungen? Was macht ihr im Training? Wie oft in der Woche trainierst du regelmäßig?

Wenn du seit 8 Jahren dabei bist und bislang keinen Quersplit konntest und offensichtlich brauchtest, warum muss das jetzt mit Gewalt innerhalb weniger Wochen passieren?

Last but not least, warum wendest du dich nicht an deine Trainerin? Sie ist vor Ort und kann dir genau zeigen, was du machen kannst und worauf du achten musst. Sie kennt dich und deinen Trainingsstand. Hier im Forum wirst du nur allgemeine Tips bekommen können, inklusive dem Hinweis notwendiger körperlicher Vorraussetzungen.