Mitschüler Lästern/ Haben ein Problem?
Ich bin ein 15 Jähriges Mädchen und gehe in die neunte Klasse. Ich bin mit positivem Gewissen ins neue Schuljahr gegangen und bin mit jedem gut umgegangen, hab versucht so gut wie möglich zu helfen etc. Ich hatte auch eine kleine Clique, welche sich ohne jeglichem Grund auflöste nach den Ferien, wahrscheinlich weil niemand den Kontakt gehalten hat.
So jetzt kommen wir zum Thema. -Da ich ab dem neuen Schuljahr mich sehr verbessert habe und oft Einsen geschrieben habe, waren meine Erwartungen immer sehr hoch von mir selbst. Ab und zu meinte ich dann immer kurz bevor wir eine Arbeit zurückbekamen, dass ich ein schlechtes Gefühl hab, aber nicht einfach so! Ich hatte wirklich ein schlechtes Gefühl, jedoch bekam ich dann doch die Eins oder Zwei, was die anderen verständlich genervt hat…
Seit ca. einem Monat hatten wir in einem Fach (Da sind nicht meine stärken) eine Notenbesprechung, wo ich besser bewertet wurde als ich dachte. Das bekam eine Mitschülerin mit und sie fing an zu lästern, weil sie findet ich hätte eine schlechtere Bewertung bekommen sollen… Ich kann verstehen dass sie es blöd für sie ist, da sie im Fach besser ist als ich und wir dieselbe Bewertung hatten, aber es ist noch lange nicht okay einen Kreis zu bilden wo sie anfing darüber zu reden und ca. 7 Leute schlossen sich an, da das Mädchen eine größere Freundesclique hat. (Ehrlich gesagt dachte ich wir wären alle auch freunde, weil ich mit keinem ein Problem hatte)
Naja Lästerein hin und her, es ging mir ab dem Tag sehr schlecht, dieses Mädchen machte immer weiter und hat alles kritisiert was ich gemacht habe. Schließlich wurde ich manchmal in der Gruppe das Thema und sie redeten über mich wie nervig ich wäre, da ich immer gute Noten hab und so weiter…
Die anderen schlossen sich sozusagen an und nahmen sich das Recht (Woher auch immer mit zu machen) Ich kann wirklich verstehen dass es vielleicht genervt hat aber haben sie es nötig mich so auszugrenzen deswegen? Meine anderen Freunde begeben sich auch mit denen seit neustem und ich weiß nicht was ich tun soll.
In der Klasse gibt es ein anderes Mädchen mit der ich oft bin aber sie auch oft mit denen ist. -Mit ihr wurde dasselbe abgezogen. Da sie etwas nicht machen wollte, was sie wollen fingen sie an zu lästern, was das Mädchen auch direkt angesprochen hat. Jetzt reden sie auch nicht mehr miteinander und sie meinte zu mir, dass ich eigentlich nichts gemacht habe, nur das meine Zielstrebigkeit manchmal nervig war. Sie meinte auch dass sie mich versteht etc und jetzt weiß wie blöd es von denen doch eigentlich ist.
Zwar hab ich jetzt jemanden der mich versteht und wir sitzen auch in letzter Zeit oft gemeinsam, aber es verletzt mich trotzdem sehr, dass sowas in der Klasse gemacht wird, denn ich kann Lästern gar nicht ab (Bin auch sehr sensibel) Ich muss noch 1 Jahr mit denen verbringen, dann wird in der Oberstufe alles gewechselt. Wie kann ich diese Zeit durchstehen?
(Entschuldigt den langen Text!)
6 Antworten
Das hört sich für mich eher so an, als sollten die anderen mal an sich arbeiten und nicht du.
Schaffen die es ernsthaft nicht darauf klarzukommen, dass jemand in etwas besser ist, als sie … das finde ich echt bitter.
Mach am besten einfach dein Ding, kümmere dich nicht zu viel um deine Mitschüler und ignoriere das Geläster. In dem Alter ist sowas vielleicht noch halbwegs normal, aber dennoch ist das ein Zeichen von Unsicherheit.
Dein können zeigt den anderen einfach was sie alles nicht können. Das Problem hatte ich auch. Da kannst du nichts machen, außer sie darauf hinzuweisen das sie evtl weniger lästern und mehr lernen sollten, dann wären sie nicht ständig schlechter als du. Steh da drüber, spätestens wenn du ihnen dann Geld auf ihr tellerchen vorm WC legst ist es dir eh egal ob die es nervig fanden das deine Leistungen besser wären als ihre.
Aufhören werden sie eh nicht. Kinder sind grausam. Zu zeigen das es sie ärgert/ traurig macht stachelt sie nur an.
Wer sich mehr damit beschäftigt zu lästern und zu heulen weil andere besser sind statt die eigenen Leistungen aufzubauen bringt es meist nicht weit. Lieber so auf die Zukunft blicken als sich runter ziehen zu lassen. Ich wünschte mit hätte jemand den Tipp gegeben, dann hätte ich mich nicht ständig versteckt und geschämt wenn ich mehr wusste als alle anderen.
Lange rede kurzer Sinn.....da hat deine Mitschüler der Neid gepackt einige missgönnen dir deine Erfolge und die haben gemerkt, dass es auch andere nervt und so kommt eines zum andern und sie tun sich zusammen.
Vielleicht wäre es besser deine Erfolge nicht so in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das wird schon wieder.
Du weißt ja reden ist Silber- Schweigen ist Gold :o)
Du redest gar nicht mehr über deine Leistungen, sondern bist einfach im Unterricht und schreibst deine Noten, kommentierst die aber nicht. So baust du kein Neid der anderen auf, machst dir keinen Stress und dich nicht weiter unbeliebt.
Menschen sind nun mal neidisch, gibt man ihnen Futter, führt es zu Mobbing.
Du kannst die verfahrene Situation nicht mehr ändern, aber Du kannst Dich zurücknehmen. Rede nicht mehr über Noten, gib keine Eigeneinschätzungen ab, sei freundlich zu denen, die zu Dir freundlich sind und ignoriere die anderen, ohne überheblich zu sein.
Es tut mir leid für Dich, dass Du das durchmachen musst.
Würde dieser Hinweis erfolgen, würde alles noch viel schlimmer werden. Und Dein Hinweis auf die Zukunft als Klofrau/mann, den finde ich sehr überheblich.