Mitschüler fühlen sich beleidigt

16 Antworten

Viel wichtiger als die (kurzfristige) Wiedergutmachung und Entschuldigung erscheint mir, dass deine Mitschüler (und eventuell die Lehrerinnen und Lehrer) dir sofort rückmelden, wenn du jemanden beleidigt haben solltest. Dadurch hättest du zumindest eine Chance, einschätzen zu können, ab wann deine "Späße" zu weit gehen.

Ironie ist leider zudem ein sehr zweischneidiges Schwert und wird oft missverstanden. (Schülerinnen und Schüler in den niedrigeren Klassenstufen sind beispielsweise nicht in der Lage, diese überhaupt zu erkennen, aber das nur am Rande.) Du solltest selbst überlegen, ob dieses Mittel es dir wert ist, dass du es auch weiterhin einsetzt.

Das Problem ist eben immer, dass man,bevor man eine ironisch gemeinte Äusserung ausspricht, sich die Konsequenzen des falsch Verstehens bewußt machen sollte und somit auch gleich eine entschärfende Antwort parat haben sollte. Im Nachhinein und mit zeitlichem Abstand ist das immer sehr schwierig.

Hallo 6eats,

als aller erstes würde ich an deiner Stelle mit den betreffenden Mitschülern/innen sprechen und versuchen Ihnen deine Sicht der Dinge darzulegen. Erklär Ihnen dass du es nicht so meintest und versuch es unter 4 Augen zu klären. Anschließend würde ich mit deinem Klassenlehrer reden und ihm sagen, dass du dich entschuldigt hast und anbieten kannst vllt mit den betreffenden Schülern und dir eine Mediation zu machen um evtl noch vorhandene Probleme zu beseitigen.

LG

Sag ihm ganz klar, dass du das aus Spaß und nicht aus Ernst gesagt hast und gehe danach zu diesen Personen hin, die sich beleidigt fühlen, und erkläre diesen ebenfalls, dass es nicht dein Ernst war. Zudem ist es durchaus verständlich, wenn man sich durch das Kommentar "Nazi" auf den Schlips getreten fühlt. Du willst ja auch sicherlich sowas nicht hören, auch nicht aus Spaß.

Schlag vor, dich bei den betroffenen Mitschülern zu entschuldigen.

Und lerne, einfach mal die Klappe zu halten, oder wenigstens vor Inbetriebnahme des Mundwerkes dae Gehirn einzuschalten. Ein Wort ist sehr schnell gesagt, es zurück zu nehmen ist sehr schwer, ich hoffe, das hast du inzwischen erkannt:-)