Mithilfe der C14 Methode konnte die Geburt des Pharaos auf den Frühling des Jahres 1332 v. Chr. datiert werden. Wie kommentiert man diese Aussage?

3 Antworten

So genaue Angaben (Jahr und sogar Jahreszeit) sind mit der C-14 Analyse nicht möglich.

C-14 ist ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs. Statt 6 Protonen und 6 Neutronen wie der stabile C-12 Kohlenstoff enthält C-14 6 Protonen und 8 Neutronen. C-14 entsteht durch die kosmische Strahlung aus Stickstoff (N-14) in der Atmosphäre.

C-14 kommt auf der Erde in einem bestimmten Gleichgewicht vor und wird von allen lebenden, organischen Lebewesen aufgenommen. Wenn ein Lebewesen stirbt, kann es keine weiteren Kohlenstoffisotope aufnehmen und die aufgenommen C-14 Isotope zerfallen mit einer Halbwertszeit von 5700 Jahren. Aus der Konzentration der C-14 Isotope im toten Gewebe kann man mit der C-14 Methode das ungefähre Alter bestimmen.

Woher ich das weiß:Recherche

1) zu genau

2) kann man nur den Tod datieren, wie sollte das bei einer Geburt gehen?

Reine Verständnisfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Mit der C-14-Methode kann man ungefähr feststellen, wann ein Lebewesen gestorben ist, aber nicht den Geburtszeitraum. Außer, bei der Geburt ist jemand gestoren, dessen Reste man untersuchen kann.

Beim Tod hört die Nahrungsaufnahme auf. Bis dahin schaufelt man außer C-12 auch C-14 in sich rein. Ist man gestorben, verfällt das C-14, das C-12 bleibt aber erhalten. Je weniger C-14 in den gefundenen Knochen, um so länger ist man tod.