Mitglied in einer Freimaurerloge werden?

2 Antworten

Ich mache mir Sorgen um deinen Ruf, wenn er so billig ist.

RobbyBubble755 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:37

Verstehe ich nicht. Den Freimaurern eilt doch kein schlechter Ruf nach. Und warum sollte der Monatsbeitrag teurer sein?

Klingt nach Schneeballsystem xD
In eine wahre Freimaurerloge kann man sich doch nicht einfach für 20 eur Einkaufen

RobbyBubble755 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:40

Und wo siehst du da bitte ein Schneeballsystem? Du verdienst nichts durch anwerben. Das ist nichtmal sonderlich erwünscht

DrSommer420  13.05.2025, 14:43
@RobbyBubble755

Das wort Loge hat in mir nur das Vorurteil von einer "schickimicki" möchtegern Gruppe hervorgerufen. Ich weiß auch nicht warum. Sorry. Alles gute und viel Spaß.

RobbyBubble755 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:38

Sofern du akzeptiert wirst, natürlich. In jeder Loge müssen Mitglieder einen Beitrag zahlen.

Wenn ich akzeptiert werde (habe angefragt) muss ich das auch.

DrSommer420  13.05.2025, 14:40
@RobbyBubble755

Ok sorry. Ich habe mich gerade informiert und nehme zurück was ich gesagt habe. Klingt nach einem coolen verein dem ich auch gerne beitreten würde.
Hier die erklärung von ChatGPT für alle anderen Nutzer hier:

Die Freimaurer sind ein internationaler, jahrhundertealter Bund von Menschen, die sich für ethische Werte, Humanität, Toleranz und persönliche Weiterentwicklung einsetzen.

Ursprung:

• Entstanden im 17./18. Jahrhundert aus den mittelalterlichen Bauhütten (Steinmetze).
  • Entwickelten sich von Handwerksbruderschaften zu einem symbolisch-philosophischen Bund.

Merkmale:

• Arbeiten mit Symbolen (z.B. Winkelmaß, Zirkel) und Ritualen.
  • Streben nach Selbstverbesserung und ethischem Handeln.
  • Gemeinnütziges Engagement ist oft Teil der Praxis.

Organisation:

• Mitglieder treffen sich in sogenannten Logen.
  • Weltweit verbreitet, aber unabhängig organisiert.

Missverständnisse:

• Oft Gegenstand von Mythen und Verschwörungstheorien.
  • Tatsächlich handelt es sich um eine offene, aber diskrete Gemeinschaft ohne politische oder religiöse Ziele.

Motto:

• "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität."

Klingt doch soweit sehr vernünftig