Mitglied im Verein= bessere Chancen auf Uniplatz?

3 Antworten

In Deutschland ist die Bewerbung um einen Studienplatz vor allem ein bürokratischer, formaler Prozess. Dort geht es in erster Linie um die Abiturnote - extrem objektiv und "kalt".

Was du für ein Mensch bist und bisher so gemacht hast, interessiert nur dort, wo tatsächlich ein Bewerbungsprozess durchgeführt wird, der dem in Unternehmen ähnelt. Das ist in manchen Studiengängen wie Medizin für einen Teil der Plätze der Fall. Und manche Fachhochschulen handhaben das so, oft vor allem in Studiengängen im pädagogischen und sozialen Bereich. Hier bringt dich allerdings eine Mitgliedschaft im Tennisverein kein Stück weiter, da geht's um soziales Engagement und nicht um Rich-Kids-Hobbys ;).

Das ist einer Uni egal. Es hängt alles nur von deinem Abi Schnitt ab

Nein. Es geht grundsätzlich nach Note.